Fehler­kultur und Selbst­or­ga­ni­sation in Unternehmen

Noch viel zu lernen – zwischen Risiko und Chance.

Fehler passieren nun einmal. Oft ist aber nicht der Fehler selbst das größte Problem, sondern wie Unternehmen damit umgehen. Keine Zeit zum Lernen? Immerhin ein Viertel der Führungskräfte erlebt das eigene Unternehmen im Dauerstress, in dem keine Zeit bleibt, aus Fehlern zu lernen.

Klassisches Management adieu? Theoretisch ist bekannt, dass an Selbstorganisation kein Weg vorbeiführt. Aber wie etabliert ist sie in den Unternehmen wirklich? Es scheint, dass Selbstorganisation in Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt. Die überwiegende Mehrheit der Führungskräfte sieht neben positiven Aspekten auch Risiken.

Hernstein Management Report "Fehlerkultur und Selbstorganisation in Unternehmen"