- Mittleres Management
Psychologisches Einmaleins für Führungskräfte
Sie wissen, wie wichtig die Psychologie beim Führen ist? In diesem psychologischen Crashkurs entmystifizieren wir die Psychologie für Sie. Wichtige Theorien und nützliche Modelle geben Ihnen wertvolle Hinweise für die Führungsarbeit.
Wie profitieren Sie?
- Sie lernen wichtige Theorien und hilfreiche Methoden der Psychologie kennen.
- Sie verstehen manche Phänomene und Dynamiken im Team besser.
- Sie gehen gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden ein.
- Sie setzen Ressourcen im Team effizient ein.
- Sie reflektieren Ihre blinden Flecken.
- Sie erkennen, wie selektive Wahrnehmung das Verhältnis zwischen Menschen beeinflusst.
Was bringt Sie auf Erfolgskurs?
- Psychologische Modelle zu Führung und Kommunikation
- Selbsteinschätzung persönlicher Grundorientierungen
- Dimensionen menschlichen Wahrnehmens und Verhaltens
- Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
- Umgang mit Emotionen in Veränderungsprozessen
- Fragebogen zu persönlichen Antreibern
- Instrumente der Mitarbeiterführung
- Arbeit an konkreten Fällen aus dem Führungsalltag
Wie profitiert Ihr Unternehmen?
Führungskräfte mit psychologischem Hintergrundwissen stärken ihre Konflikt- und Gesprächskompetenz.
Kategorien:
- Leadership und Führung
Schlagworte:
- Soziale Kompetenz
- Mitarbeiterführung
- Gesprächsführung
- Konflikte