Play the game? Gamifi­cation und Playful Business in Unternehmen

Kinder machen es uns vor. Spielerisch und unerschrocken probieren sie Dinge aus und lernen dabei. Kennen Führungskräfte die Begriffe Gamification und Playful Business? Unsere Umfrage zeigt: beide sind nicht besonders bekannt. Sind Gamification und Playful Business also nützliche Konzepte oder leere Worthülsen? Die Wahrnehmung unter Führungskräften ist sehr ambivalent. 41% der Befragten halten die Begriffe für Modeworte ohne tiefere Bedeutung. Wie verspielt sind Unternehmen im Moment? Der Großteil nutzt derzeit keine Gamification-Elemente. Ist Gamification eher etwas für jüngere Führungskräfte? Die skeptischen Ansichten sind durch die Altersgruppen gleich. Jüngere Führungskräfte fänden aber, mehr Gamification wäre im eigenen Unternehmen wünschenswert. Die detaillierten Antworten auf diese und weitere Fragen werden im 3. Hernstein Management Report 2018 beleuchtet. Die Ergebnisse lesen Sie im vollständigen Report hier nach.

Hernstein Management Report "Play the game? Gamification und Playful Business in Unternehmen"