Hernstein Management Report

Der Hernstein Management Report erhebt seit über 20 Jahren ein jährliches Stimmungsbild bei  Führungskräften in Österreich und Deutschland. Wir fragen nach täglichen Herausforderungen, den Trends und Entwicklungen, die Führungskräfte wahrnehmen, und wie es ihnen in ihrer Führungsrolle geht.

An der Umfrage im April 2019 haben 1530 Führungskräfte aller als auch Unternehmerinnen und Unternehmer teilgenommen,  586 aus Österreich und 944 aus Deutschland. Die ersten Ergebnisse der Umfrage von 2019 sind bereits online. Die nächsten Reports werden wir laufend hier veröffentlichen. Schauen Sie regelmäßig vorbei.

An der Umfrage im April 2018 haben über 1516 Führungskräfte aller Ebenen teilgenommen, 1.006 aus Deutschland, 510 aus Österreich.

An der Umfrage im März 2017 haben über 1585 Führungskräfte aller Ebenen teilgenommen, 900 aus Deutschland, 685 aus Österreich. Alle Ergebnisse der Umfrage 2017 finden Sie hier.

An der Umfrage im Mai 2016 haben über 1566 Führungskräfte aller Ebenen teilgenommen, 765 aus Deutschland, 801 aus Österreich. Alle Ergebnisse der Umfrage 2016 finden Sie hier.

Zukünftige Trends und Entwick­lungen

Wie stellen sich Führungskräfte in Österreich und Deutschland strategisch auf die Zukunft ein? Trotz all der aktuellen und zu erwartenden Umbrüche und Disruptionen bleiben die Chefs und Vorgesetzten offenbar gelassen. Führungskräfte sollen und wollen vorbereitet sein. Auch, wenn die Zukunft unberechenbar ist. Langfristige Strategien sind passé, aber mit einem Zeithorizont von 1-5 Jahren planen die meisten Führungskräfte die Strategie für ihr Unternehmen.