Kernanforderungen an Leadership und entscheidende Eigenschaften
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Welche Art von Leadership brauchen Mitarbeitende aus Sicht der Führungskräfte, um gut arbeiten zu können? – Als dafür wesentlich nennen 19 % der Befragten Fairness und Transparenz sowie soziales Verständnis und Verhalten, weiters Kommunikation, persönliche Handlungsfreiheit (Flexibilität) und Wertschätzung den Mitarbeitenden gegenüber. Hinsichtlich der persönlichen Eigenschaften von Führungskräften werden mit 54 % am häufigsten Empathie und Einfühlungsvermögen angegeben, knapp gefolgt von “klarer und offener persönlicher Haltung” sowie “verlässlich und erreichbar sein” mit jeweils 53 %. Interessant: Empathie nimmt besonders unter den weiblichen Führungskräften einen hohen Stellenwert ein. 62 % halten diese für sehr wichtig, während es unter ihren männlichen Kollegen lediglich 49 % sind. Inwieweit erfüllen die Vorgesetzten nun aber die genannten Eigenschaften? Und wie erklären sich die befragten Führungskräfte, dass Mitarbeitende lieber im Homeoffice als im Büro arbeiten? Die Antworten auf diese Fragen, und viele andere spannende Themen, finden Sie in unserem Hernstein Management Report.
Mit einem Mausklick laden Sie hier die Studie kostenlos herunter. Weiterführend finden Sie in den untenstehenden Infografiken die die wichtigsten Fakten auf einen Blick.