28.03.2024
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Entscheidungen sind eine immens wichtige Führungsaufgabe, denn sie geben Orientierung und die strategische Richtung in einem Unternehmen vor: Worauf es dabei ankommt: Klarheit darüber, wer sie trifft. – Als Führungskraft haben Sie vier Möglichkeiten dafür. Lesen Sie mehr im Blog-Beitrag von Michaela Kreitmayer.
02.09.2021
Christine Mössler, MBA
Hin und wieder auszumisten, tut gut und hat etwas Befreiendes. – Auch im beruflichen Umfeld, weiß Hernstein Trainerin Christine Mössler. Ihr Tipp: Fragen Sie sich, was gut funktioniert und was Sie nicht mehr brauchen oder zurücklassen können. Und zeigt Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen und gemeinsam mit Ihrem Team unnötigen Ballast abwerfen.
07.01.2020
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Sie wollen Ihre Ziele garantiert erreichen? Dann halten Sie kurz inne und machen Sie reinen Tisch: Befreien Sie sich von alten Dingen und alten Gewohnheiten und schaffen Sie Raum, damit Neues entstehen kann. Wir haben 4 Tipps für Sie zusammengestellt, wie das am besten gelingt.
17.05.2018
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Pioniergeist braucht Mut für Fehler. Oft sind die Fehler des Unterlassens schlimmer als die Fehler des Tuns. Doch Ersteres wird bei uns eher geduldet, was fatale Folgen haben kann. Der Stressverstärker „Sei perfekt!“ killt jeden Innovationsgeist.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
28.11.2017
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Am Führungsgipfel bläst der Wind oft besonders heftig. Haben Sie damit Ihre Erfahrungen? Waren Sie schon einmal mit einer – zumindest auf den ersten Blick – ausweglosen Lage konfrontiert? Wurden hinter Ihrem Rücken strategische Fäden gezogen, auf die Sie keinen Einfluss hatten?
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
17.08.2016
Dr. Heinz Peter Wallner, CMC
Die steigende Komplexität mit einer gewissen Leichtigkeit meistern, mehr Lebendigkeit in sich spüren lernen und am besten überall Freude, Energie und menschliche Werthaltungen mitbringen – nicht weniger wird heute von Führungskräften verlangt. Wenn wir die Diskussion einmal ausklammern, ob das möglich ist und ob es Sinn ergibt, lassen sich die Herausforderungen an heutige Führungskräfte auf einen Satz reduzieren: Finde dich selbst.
28.06.2016
Eva-Maria Ayberk
Traditionelle HR-Lösungen sind typischerweise Programme und Prozesse rund um Recruiting, Mitarbeiterentwicklung, Leistungsbeurteilung, Arbeitspraktiken und Compliance. Die meisten beruhen auf Formularen und Workflows und sind sehr formell gehalten. Immer mehr Führungskräfte empfinden sie nicht immer als hilfreich, sondern manchmal sogar als Belastung.
26.06.2016
Dr. Heinz Peter Wallner, CMC
Hernstein Trainer Heinz-Peter Wallner stellt die Frage, wie in einer komplexen Welt zukunftsfähige Lösungen entstehen können - ein Kommentar über Planung, Widersprüche und den Zweck der Existenz.
16.02.2016
Dr. Heinz Peter Wallner, CMC
Es ist heute nicht leicht, gute und tragfähige Entscheidungen zu treffen. Wir kleben am Widerspruch zwischen einer schnellen Entscheidung, die einsam zu treffen ist, und gemeinsamer Entscheidung, die längere Dialoge braucht, fest. Aber der Widerspruch lässt sich bearbeiten und sinnvoll nutzen. Sicher ist eines: Der Verstand alleine – und schon gar nicht der Verstand einer einzelnen Person – reicht heute nicht mehr aus. Ohne eine gehörige Portion Ignoranz kann das niemand mehr glauben.
21.01.2016
Dr. Torsten Meiffert
Komplexität soll man reduzieren, so heißt es. Wie das geschehen soll, ist relativ klar: Es gilt, wichtige Einflussfaktoren von unwichtigen zu unterscheiden, um die optimalen Wege zur Zielerreichung zu finden. Verhilft die Reduktion von Komplexität tatsächlich zu zuverlässigeren Vorhersagen und stabileren Entscheidungen im Führungsalltag?
18.10.2015
Eva-Maria Ayberk
Gesellschaftlicher, technologischer und wirtschaftlicher Wandel erzeugen dynamische und komplexe Systeme. Das Lösen komplexer Probleme gewinnt in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Doch wie kommen wir zu wirklich guten Ideen? Design Thinking ist ein Mindset und eine Methode, um innovative Ideen zu finden.
14.07.2015
Mag. Irene Kari
Der Kunde ist König. Das wissen wir schon lange. Doch viele Produkte oder Dienstleistungen schrammen mehr oder weniger knapp an den Kundenbedürfnissen vorbei. Denn meist brüten in den Unternehmen Fachleute über neue Produkte: eine homogene Gruppe, alle aus demselben Dunstkreis. Die Kundensicht gerät dabei leicht ins Hintertreffen.
11.06.2015
Dr. Barbara Holzer
Kreativität ist erlernbar, aber sie erfordert auch die richtigen Voraussetzungen. Davon ist Nadja Schnetzler, Kreativitätsforscherin und Mitbegründerin der Ideenfabrik BrainStore, überzeugt. Sie beschreibt vier Faktoren, wie in Unternehmen innovative Ideen entstehen: Prozesse, Methoden, kreative Freiräume und eine Kultur des Scheiterns.
04.08.2014
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Der größte Hebel, um in Organisationen schnellere Innovationen zu ermöglichen, scheint im schrittweisen Vorgehen zu liegen, schreibt Stefan Doblhofer in seinem Beitrag im Hernsteiner. „Rapid Proto-Typing“ lautet das Schlagwort dazu, sinngemäß mit „einfach schnell ausprobieren“ zu übersetzen.
11.10.2012
Mag. Nina Halder-Schüssel
Unsere Welt wird zunehmend zu einem Dorf. Das bringt jede Menge Veränderungen mit sich, besonders auch in der Arbeitswelt. Je mehr Interessen aufeinanderprallen, desto häufiger entstehen auch verzwickte Führungssituationen: Klare Lösungen liegen nicht auf der Hand, der Druck, zu handeln, steigt … und trotzdem heißt es, rasch Entscheidungen zu treffen. Was in solchen Situationen hilft? Kurz am Notgriff ziehen, sprich: sich für eine halbe Stunde zurückziehen und sich selbst unterstützen. Selbstcoaching nennt sich das.