Leadership Magazin
Der Hernsteiner 2/2022 widmet sich dem Thema "Werte". Was lehrt uns Viktor Frankl über Leadership? Warum geben wir bei Sonnenschein mehr Trinkgeld? Warum sind Werte so wertvoll? Und warum ist Weglassen so schwierig?
Sie möchten volle Aufmerksamkeit in Video-Calls erreichen? Dann achten Sie auf Ihre Sprechtechnik und nutzen Sie Ihre Stimme als wichtiges Instrument, so der Rat von Sprechtrainerin Petra Maria Berger. Aussprache, Tempo und auch die Sprachmelodie beeinflussen, wie Sie wirken. 5 Tipps, wie Sie dabei am besten vorgehen.
Es ist nicht einfach, die Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer in Online-Meetings zu halten. Wer gehört werden möchte, muss daher auf seine Sprechtechnik achten. Wie jemand spricht, macht den Großteil seines Images aus. Um Ihnen die Ohren im virtuellen Meeting-Raum zu sichern, empfehle ich, auf folgende Aspekte besonders zu achten.
Besonders die Konsonanten sind hier hervorzuheben. Wer gut artikuliert, wird verstanden, gibt mit der klaren Aussprache anderen eine Orientierung und gilt deshalb auch als führungsstark. Nuschler versteht man nicht, sie kommen mit dem Gesagten nicht aus sich heraus – sie "murmeln alles in den eigenen Bart" und wirken deshalb durchsetzungsschwach.
Wer klar formuliert, macht den Eindruck, eindeutig zu wissen, was er oder sie sagt. Langatmige Aussagen wirken abstrakt und verwirren. Wie sagte schon Goethe: "Getretner Quark wird breit, nicht stark!"
Wie ist Ihre Sprachmelodie? Betonen Sie Wichtiges? Machen Sie ausreichend Pausen? Enden Ihre Aussagesätze durch fallende Intonation oder bleiben Sie mit Ihrer Stimme oben und produzieren Sie so einen gleichförmigen Endlossatz?
Versuchen Sie, sich eine lautlose, reflektorische Sprechatmung anzueignen – ein automatisches Einatmen zum Beispiel am Ende eines Satzes. Damit verschwinden auch etwaige Aahs und Äähs. Und Sie wirken sehr souverän.
Klientinnen und Klienten berichten mir, in Online-Meetings hektischer und nervöser zu sein als in der persönlichen Begegnung. Denken Sie daran: Jedes Ihrer Worte ist wichtig und alle Ihre Aussagen sind es wert, gehört zu werden! Sie kreieren mit Ihrer Sprechweise die Bedeutung Ihrer Botschaften. Und wenn Sie Ihren Worten keine Bedeutung beimessen, warum sollte es dann irgendjemand anderer tun?
Die menschliche Stimme übermittelt – vom Sprachinhalt abgesehen – viele Informationen über den sprechenden Menschen, seine Persönlichkeit, seine Tagesverfassung, wozu er das Publikum bewegen möchte. All das hören wir an Betonung, Aussprache, Stimmlage, Rhythmik und Melodik. Daher: Üben Sie zu Hause laut! Berichten Sie sich in Selbstgesprächen vom heutigen Tag und achten Sie auf Aussprache, Tempo und Melodie Ihrer Sätze. Klingt Ihre Stimme gelangweilt, devot, aufsässig oder dominant? Oder klar, freundlich, souverän? Lernen Sie, auf sich und Ihre Stimme zu hören und sie als mächtiges Instrument einzusetzen!