14.09.2023
Mag. Hans-Christian Hießböck, MSc
Ein Teammitglied zeigt mangelhafte Leistung? Folgende Empfehlungen helfen Führungskräften dabei, ein produktives Kritikgespräch zu führen und eine Verhaltensänderung zu bewirken.
24.08.2023
Mag. Stefan Doblhofer, MBA
"Belonging" wird zu einem Schlüsselbegriff der hybriden Arbeitswelt. Was das für Führungskräfte bedeutet – und bei welchen drei Persönlichkeiten Homeoffice schwierig sein kann.
25.05.2023
Mag. Christine Güttel
Ob online oder persönlich, in guten oder schlechten Zeiten: Positive Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen, so Christine Güttel, Head of Program des MSc Leadership der FHWien der WKW. - Immer noch. Konkret bedeutet dies: aktiv zuhören und eine respektvolle und verbindliche Kommunikation aufbauen. Hier ihre Learnings aus der heißen Phase der Pandemie – mit Abstand betrachtet.
19.01.2023
Petra Maria Berger
Sie möchten volle Aufmerksamkeit in Video-Calls erreichen? Dann achten Sie auf Ihre Sprechtechnik und nutzen Sie Ihre Stimme als wichtiges Instrument, so der Rat von Sprechtrainerin Petra Maria Berger. Aussprache, Tempo und auch die Sprachmelodie beeinflussen, wie Sie wirken. 5 Tipps, wie Sie dabei am besten vorgehen.
27.10.2022
Mag. Stefanie Rupp-Menedetter, MAS
Sie möchten Ihre Ich-Marke stärken? Dann nutzen Sie digitale Kanäle, denn an LinkedIn & Co. führt kein Weg vorbei. Wie Sie dabei am besten vorgehen? Holen Sie sich Tipps von Kommunikationsexpertin Stefanie Rupp-Menedetter, wie Sie sich mit Personal Branding auf LinkedIn erfolgreich positionieren.
27.07.2022
Mag. Gerhard Mészáros, MA
Eine schlechte Employee Experience kann viele negative Folgen haben. Im schlimmsten Fall führt sie zur inneren Kündigung der Mitarbeitenden, warnt Harald Schmid, Berater für Trennungsmanagement. Erschwerend kommt hinzu, dass das hybride Arbeiten die Fluktuation noch in die Höhe treiben wird. Erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft hier aktiv gegensteuern können, um Ihr Team erfolgreich an Ihr Unternehmen zu binden.
26.11.2021
Dr. Heinz Peter Wallner, CMC
Zugegeben, die Kommunikation in persönlichen Besprechungen verläuft anders als in Online-Meetings. Aber: Mit etwas Übung schaffen Sie auch digital ein anregendes und lebendiges Klima voll Atmosphäre. Hernstein Trainer Heinz Peter Wallner zeigt Ihnen mit 3 wirksamen Tipps, wie Sie dabei am besten vorgehen.
Wie bereite ich mich auf ein Trennungsgespräch vor? Und welche Schritte sind zu setzen? Der Führungskräfte-Coach Harald Schmid erklärt, wie man ein Kündigungsgespräch möglichst souverän und für beide Seiten erträglich führt.
- Kommunikation
- Leadership und Führung
25.09.2020
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Gute Entscheidungen zu treffen, ist eine Kunst. Vor allem, wenn alle dahinterstehen sollen. Wichtig dabei: Entscheiden Sie bewusst – ob alleine oder gemeinsam im Team – und tragen Sie dann die Konsequenzen. Worauf es außerdem ankommt: Gestalten Sie Ihre Entscheidungsfindung transparent, so holen Sie die Mehrheit ins Boot.
12.08.2020
Mag. Eva Woska-Nimmervoll
Andreas Brandner und Peter Krameter sind immer in Bewegung: Als Führungskräfte von MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich gehört es zu ihrem Job, "on the road" zu sein. Gemeinsam absolvierten sie das berufsbegleitende Studium "Master of Science Leadership" - ein Erfahrungsbericht.
03.09.2019
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Alles ist im Wandel – auch die Arbeitswelt. Das oberste Gebot dabei: Probleme effizient zu lösen und vor allem flexibel zu sein, zeitlich und auch räumlich. Wir haben uns angesehen, wie Kommunikation dazu beiträgt und welche Formen der Kommunikation in Unternehmen gelebt werden.
01.02.2018
Mag. Kerstin Wagner-Stieglmayr
Haben Sie sich schon öfter gefragt, warum manche Führungskräfte alle Ziele erreichen? Und warum es anderen Führungskräften trotz großer Anstrengung und viel Zeitaufwand nicht gelingt, sich im Unternehmen zu etablieren? Was steckt dahinter? Was unterscheidet die einen von den anderen?