28.02.2019
Mag. Andre Romano
Wie funktioniert Strategieentwicklung heute? Braucht es eine magische Glaskugel für den klaren Blick in die Zukunft? Oder etwas ganz anderes? Drei Hernstein-Trainer und eine Trainerin im Interview, wie die erfolgreiche Umsetzung einer Strategie gelingt.
09.01.2017
Dr. Lars-Peter Linke
Viele Führungskräfte erkennen immer klarer, dass Unternehmen von morgen nicht auf den Hierarchien von gestern aufbauen können. Erneuerung ist das Gebot der Stunde. Bleibt nur ein Problem: Der Hebel, mit dem man eine Organisation auf das Gleis der Selbstorganisation führen kann, ist noch nicht erfunden. Im Gegenteil. Ein System, das lange Zeit funktioniert hat, hat genügend Abwehrkräfte entwickelt, um sich gegen Wandel und Veränderung zu wehren. Die Crux für Führungskräfte: Diese Abwehrkräfte sind nicht immer erkennbar.
02.10.2016
Dr. Lars-Peter Linke
Brian Robertson, der Entwickler von Holacracy, schafft es in Workshops und Trainings immer wieder, sein Publikum zu verblüffen. Da sitzen die teilnehmenden Personen im Halbkreis und sind gespannt und neugierig darauf, alles über alte und neue Organisationsformen, Unternehmensführung und Entscheidungsprozesse zu hören. Robertson aber fängt ganz anders an.
- Leadership und Führung
- Kurzworkshop
15.06.2015
Eva-Maria Ayberk
Fast jedes Unternehmen nennt »Innovation« als ein zentrales Element. Das lässt sich auch gut in diversen Leitbildern, Werten und Strategien nachlesen. Doch wie sieht das in der Praxis aus?
22.12.2014
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Zwischen Changeprozessen gibt es keine Verschnaufpausen mehr. Veränderung ist zur permanenten Herausforderung geworden. Wie können Führungskräfte konstruktiv damit umgehen?
15.04.2014
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Top-Executives müssen, ihre Mitarbeiter/-innen wollen innovativ sein. Das ist eine der Kernaussagen der Capgemini Innovation Leadership Study. Die Studie zeigt auf, was Top-Executives tun können, um die Innovationskraft ihres Unternehmens zu stärken.
05.02.2014
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Innovationen in Unternehmen entstehen durch ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren: individuelle Persönlichkeitsmerkmale spielen ebenso eine Rolle wie die Führungskultur und das Verhalten einzelner Führungskräfte sowie die organisationalen Rahmenbedingungen. Aus dem Zusammenspiel dieser Merkmale lässt sich ablesen, wie hoch die Chancen sind, dass Innovationen entstehen können.
26.01.2014
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Innovation braucht Führung, das ist unbestritten. Clayton M. Christensen geht einen Schritt weiter: In seinem Bestseller „The Innovator’s Dilemma“ behauptet er, dass die beiden Typen von Innovationen, nämlich die disruptive und die evolutionäre Innovation, unterschiedliche Arten von Führung erfordern. Sonst könnte es sein, dass Top-Manager/-innen nach allen Regeln der Kunst führen und trotzdem Schiffbruch erleiden.