Was ist ein Planspiel? Und was bringt es Ihnen als Führungskraft und Ihrem Unternehmen? Eine Menge, weiß unser Trainer Karl Kaiblinger, und zeigt Ihnen, wie Sie mit einer Simulation Ihr strategisches Denken und Handeln verbessern, und das wirksam und im Rekordtempo.
Würden Sie gerne in einem Flugzeug sitzen, dessen Pilot das Fliegen nur in einem Seminar gelernt hat? Also nur mit Flipchart und Gruppenübungen? Piloten trainieren natürlich primär in einem Flugsimulator – und das so lange, bis der Inhalt verinnerlicht worden ist, Fehler ausgebessert sind, Erfahrungen für die Praxis sitzen. Und dabei riskiert niemand, tatsächlich abzustürzen oder Menschenleben zu gefährden. Die neue Generation der Lernmethode "Planspiel" funktioniert nach demselben Prinzip. Statt in klassischer Sesselkreis-Atmosphäre trainieren Führungskräfte praxisnah, individuell und nachhaltiger. "In einer Zeit der Veränderung benötigen wir innovative Lernformen", meint dazu Michaela Kreitmayer, Leiterin von Hernstein.
Veränderung durch Verankerung
Wo liegt der Unterschied? Klassische Seminare vermitteln Lerninhalte, aber oft fehlt die Zeit, diese im Training so intensiv zu trainieren, dass sie in der Praxis sofort umgesetzt werden können. Gut konzipierte Planspiele gehen einen Schritt weiter und schaffen – wie der Pilot im Beispiel – bereits im Training Erfahrungswerte und damit Sicherheit für die Praxis. Viele von uns kennen diesen Effekt seit der Kindheit: Wenn jemand eine packende Geschichte erzählt, dann können wir konzentriert folgen. Und werden uns Inhalte viel leichter merken – eine Voraussetzung, dass sie nachhaltig in uns wirken und wir bereit sind, etwas zu verändern. Das verstärkt den Lerneffekt und fördert auch die Kreativität und das Potenzial der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, innovativ zu denken oder zu handeln. Je nach Ziel eines Planspiels tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in spezielle Szenarien ein – sie schlüpfen beispielsweise in die Rolle von CEOs und müssen Entscheidungen für den erfolgreichen Fortbestand des Unternehmens treffen. Bei einem anderen sind sie die Erben eines Unternehmens, das schon mal bessere Zeiten erlebt hat. Oder aber sie bewegen sich im Weltraum, um ein Raumschiff in Not erfolgreich zu steuern.
Planspiele verbessern Performance
Für jetzige und zukünftige Manager und Führungskräfte ist eine komplexe Business-Simulation ideal. Sie können damit zum Beispiel ihr strategisches Denken und Handeln verbessern oder sich dem Thema Change Management so praxisnah wie möglich nähern. Die ÖBB Infrastruktur AG wickelte mit Hernstein ein Entwicklungsprogramm ab, in dem das Training "Wirtschaftlich führen – unternehmerisch denken" eingebaut war. Dank des Planspielkonzepts identifizierten die Teilnehmenden die wichtigsten Stellhebel für den Unternehmenserfolg und damit auch für die eigene Arbeit. Das Interpersonal Skills Lab wiederum wurde ursprünglich für das Pilotentraining entwickelt. Lernen mit Emotionen und nahe der eigenen Praxis – das ist laut wissenschaftlichen Erkenntnissen das optimale Lernsetting für Erwachsene. Seine Wirksamkeit ist nachgewiesen und es wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Michaela Kreitmayr hat selbst teilgenommen: "Die Teams bekommen sofort Feedback über 7 Performance-Faktoren und können schon nach 10 Minuten Übungszeit beginnen, die Performance zu verbessern."
Es lohnt sich in jedem Fall, neue Lernmethoden auszuprobieren – on- wie offline. Besonders in einer Zeit wie heute, wenn Teams räumlich getrennt agieren müssen, sind Online-Planspiele sinnvoll.
Was ist ein Planspiel?
Ein Planspiel ist eine Methode, bei der Sie reale Situationen aus Ihrem Führungsalltag in einem sicheren Setting simulieren. Damit ist es ein wirksames Instrument, um strategisches Denken zu verbessern, ohne Risiko, aber höchst effizient. Ein weiterer Vorteil eines Planspiels: Sie bekommen umgehendes Feedback zu Ihrer Performance. Es ist daher besonders geeignet, Führungskräfte bei der Reflexion über ihr Führungshandeln zu unterstützen, zum Beispiel in Veränderungsprozessen, komplexen Situationen oder zur Professionalisierung von Marketing- und Vertriebsstrategien.
16.11.2023
Sie verwenden einen Großteil Ihrer Zeit für Kommunikation, Führung und Aufgabenkoordination? Verteiltes Wissen, Komplexität und Zeitdruck sind dabei die größten Herausforderungen. Führen Sie Ihr Team in einer simulierten Notlage zum Ziel und erleben Sie mit dem Interpersonal Skills LAB©, einer bewährten Computer-Simulation aus der Luftfahrt, Ihr eigenes Verhalten unter Druck. Entwickeln Sie Handlungsalternativen, die Sie als Führungskraft noch effektiver machen.
- Simulation
- Präsenztraining
Der Hernsteiner 2/2020 widmet sich dem Schwerpunkt "Emotionale Kompetenz". Wie surft man auf der Chaoswelle? Herz oder Kopf? Wie bleibt man bei sich? Woher kommen Gefühle und wohin gehen Gerüche? Überraschende Antworten und frische Impulse.
