Sie möchten Ihre Ich-Marke stärken? Dann nutzen Sie digitale Kanäle, denn an LinkedIn & Co. führt kein Weg vorbei. Wie Sie dabei am besten vorgehen? Holen Sie sich Tipps von Kommunikationsexpertin Stefanie Rupp-Menedetter, wie Sie sich mit Personal Branding auf LinkedIn erfolgreich positionieren.
Eine aktive Kommunikation der Unternehmensführung über digitale Kanäle und soziale Medien ist essenziell und in Zeiten der Pandemie gefragter denn je. Denn Kundinnen und Kunden, Journalistinnen und Journalisten, Investorinnen und Investoren, aber auch die eigenen Mitarbeitenden arbeiten mobil und informieren sich online. Insbesondere LinkedIn hat sich bei Führungskräften als beliebtes Kommunikationsmedium etabliert und bietet ein ideales Umfeld, um nicht nur das eigene Unternehmen zu positionieren, sondern auch von der eigenen Person zu überzeugen.
5 Tipps für eine starke Ich-Marke auf LinkedIn
1. Erstellen Sie eine Themenliste
Für eine effektive digitale Kommunikation braucht es eine nachhaltige Strategie, die gleichermaßen auf die Unternehmensstrategie einzahlt. Und diese kann für jede Plattform unterschiedlich aussehen. Überlegen Sie sich: Zu welchen Themen möchte ich mich als Führungskraft positionieren? Welche Inhalte passen zu meinem Profil und meinem Unternehmen? Welche Ziele verfolge ich mit meinem Auftritt? Und allen voran: Wen möchte ich dabei erreichen? Definieren Sie berufliche und persönliche Themengebiete, auf die Sie sich in Ihrer Kommunikation fokussieren wollen und zu denen Sie Expertise aufweisen, das schafft die nötige Authentizität. Starten Sie ganz praktisch mit einer Liste, auf deren Basis Sie 10 bis 15 Postings planen können.
Grundsätzlich überzeugt ein professioneller Aufritt durch regelmäßige und authentische Inhalte und ein gepflegtes, vollständiges Profil.
2. Pflegen Sie Ihren professionellen Auftritt
Grundsätzlich überzeugt ein professioneller Aufritt durch regelmäßige und authentische Inhalte und ein gepflegtes, vollständiges Profil.
3. Geben Sie Tipps und Insights
Auf Plattformen wie LinkedIn können sich Führungskräfte ergänzend zu bestehenden Unternehmensinhalten auf authentische und nahbare Weise präsentieren. Exklusive Einblicke, Tipps und Lessons Learned sowie Multimedia-Inhalte stoßen auf besonders großes Interesse. Dabei gilt: Es muss nicht immer Hochglanz sein, die technische Qualität gilt es aber zu beachten.
4. Liken und kommentieren Sie
Ebenfalls essenziell: LinkedIn ist ein Ort der Interaktion. Es geht nicht nur darum, Botschaften auszusenden. Interagieren Sie mit Ihren Stakeholdern. Hinterlassen Sie Likes und setzen Sie Kommentare – mit fachlichem Input oder persönlicher Meinung. So bleiben Sie den Menschen positiv in Erinnerung. Teilen Sie auch relevante Inhalte zu gesellschaftlichen Themen, die womöglich nicht direkt mit Ihrem Unternehmen zu tun haben, aber einen Mehrwert bieten. Dabei ist es wichtig, nicht jedem Trend blind hinterherzulaufen – es muss zu Ihnen und Ihrem Profil passen. Eine enge Abstimmung mit Kommunikationsexpertinnen und -experten zahlt sich aus.
5. Vernetzen Sie sich aktiv
Seien Sie mutig! Warten Sie nicht auf Anfragen relevanter Kontakte, sondern vernetzen Sie sich aktiv mit ihnen und treten Sie in den Austausch. Es warten spannende Begegnungen.
05.05.2022
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Der Aufbruch nach der Krise kommt. Umso wichtiger ist es jetzt, Ihr Selbstverständnis und Ihr Selbstmanagement einem gründlichen Check zu unterziehen. Sie fragen sich, warum? – Um Ihre Ich-Marke damit zum Glänzen zu bringen. Unsere Hernstein Trainerin Monika Herbstrith-Lappe hat 5 Tipps für Sie, wie Ihre Personal Brand stärken oder gleich ganz neu aufsetzen.
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