Leadership Magazin
Der Hernsteiner 2/2021 widmet sich dem Thema "Unternehmenskultur". Was ist der Sinn des Sinns? Und warum steht er bei manchen Pyramiden ganz oben? Was lässt Hochzeiten im Himmel scheitern? Und wie geht Unkultur?
Der Aufbruch nach der Krise kommt. Umso wichtiger ist es jetzt, Ihr Selbstverständnis und Ihr Selbstmanagement einem gründlichen Check zu unterziehen. Sie fragen sich, warum? – Um Ihre Ich-Marke damit zum Glänzen zu bringen. Unsere Hernstein Trainerin Monika Herbstrith-Lappe hat 5 Tipps für Sie, wie Ihre Personal Brand stärken oder gleich ganz neu aufsetzen.
Gegen eine Pandemie kann ein Einzelner nur wenig ausrichten. Das macht Angst – und viele verharren weiter in einer Art Schockstarre. Doch es gibt viel, das wir selbst in der Hand haben, und genau darauf sollten wir uns nun besinnen. Dazu zählen vor allem: wir selbst und unser Selbstverständnis. Daher ist jetzt die richtige Zeit, sich um ein paar Basics zu kümmern. Und unsere Personal-Branding-Strategie einem gründlichen Check zu unterziehen. Oder sie gleich ganz neu aufzusetzen. So gelingt der Aufbruch nach der Krise!
Wer unverwechselbar ist und aus der Masse heraussticht, hat größere Chancen auf Erfolg. Die Grundidee von Personal Branding ist, dass die Persönlichkeit zu einer attraktiven Marke wird. Die Basis dafür sind einige grundlegende Fragen:
Je besser es Ihnen gelingt, diese Fragen individuell zu beantworten, desto unverwechselbarer werden Sie. Besonders wichtig ist, dabei stets die übergeordnete Frage mitzudenken:
Marken wecken Erwartungen. Vertrauensbruch und Enttäuschungen sind nur schwer wieder auszubügeln. Für unsere Vorfahren war es lebenswichtig zu erkennen, wem sie trauen können. Daher ist unser Hirn hochsensibel dafür, ob unterschiedliche Botschaften ein stimmiges Ganzes ergeben. In Anbetracht der Reichweite und des Gedächtnisses des Internets und der sozialen Medien ist dies wichtiger denn je.
Früher bevorzugte man im Theater Heldinnen und Helden. Jetzt stehen Protagonistinnen und Protagonisten im Mittelpunkt. Ambivalenzen machen sie für uns so faszinierend. Erlauben Sie sich, in einer für Sie passenden Dosis merk-würdig zu sein. Die deutsche Sprache bringt es auf den Punkt: Wenn Sie sich mit Ecken und Kanten zeigen, können Menschen Vertrauen fassen. Bei aalglatten Menschen oder formlosen Wesen können wir das nicht.
Worte zeigen, wie jemand sein möchte. Taten zeigen, wie jemand tatsächlich ist. Wenn wir zum Beispiel in sozialen Medien etwas über das Handeln von Persönlichkeiten miterleben, so erfüllt dies einen Namen mit Leben. Reden Sie nicht nur über Ihre guten Eigenschaften, sondern machen Sie diese sichtbar.
Spannende Geschichten leben von der Balance zwischen Erfüllung von Erwartungen und überraschenden Wendungen. Wenn Sie in unterschiedlichen Ausprägungen Einblicke in Ihre Persönlichkeit gewähren, wird Ihre Ich-Marke facettenreich und mit positiven Emotionen aufgeladen.