15.02.2024
Angelika Pinter, MSc
Dr. Erich Frischenschlager
Mag. Gerhard Mészáros, MA
Immer Vollgas geht nicht – ob im Spitzensport oder im Berufsleben. Wichtig ist vielmehr ein gesunder Lifestyle, der die Gesundheit und Leistungsfähigkeit erhöht. Die Schlüsselfaktoren dafür sind unter anderem Bewegung, ausreichend Schlaf und Entspannungsphasen. Erfahren Sie im Interview welche Hebel für mehr Lebensqualität wesentlich sind.
15.06.2023
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Druck von außen, Druck von innen – das bringt nur mittelmäßige Ergebnisse. Zum Glück geht es auch anders: Wir können von den inneren Antreibern zu den inneren Erlaubern gelangen. Und eine offene Unternehmenskultur schaffen, in der jeder Mensch in sein Element kommt.
29.12.2022
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Die persönlichen Werte sind unser Schatz – in guten wie in schlechten Zeiten. Denn sie geben Orientierung, verschaffen Klarheit und sind wichtige Wegweiser. Doch wie finden Sie Ihre eigenen Werte heraus? Michaela Kreitmayer zeigt Ihnen in 10 Schritten, wie Sie dabei am besten vorgehen.
07.12.2022
Mag. Marion Hofinger
Was können Sie von Viktor Frankl für Ihre Führungsarbeit lernen? – Eine Menge. Denn seine 3 Wertekategorien "Schöpferische Werte", "Erlebniswerte" und "Einstellungswerte" nimmt er als Basis für sinnvolles Handeln an. Und: Sie richten den Fokus auf das Wesentliche. Denn aus einer Haltung der Ruhe und Konzentration entstehen wirksame Lösungen.
16.11.2022
Mag. Gerhard Mészáros, MA
Ermöglicht digitales Arbeiten den Traum vom Landleben? Denn es steht fest: Neue Formen des Arbeitens ermöglichen neue Orte des Arbeitens. Somit entstehen immer mehr Coworking Spaces auf dem Land. Was übrigens ein wertvoller Benefit sein kann, um Talente zu finden und zu halten.
- Kommunikation
- Selbstmanagement
27.10.2022
Mag. Stefanie Rupp-Menedetter, MAS
Sie möchten Ihre Ich-Marke stärken? Dann nutzen Sie digitale Kanäle, denn an LinkedIn & Co. führt kein Weg vorbei. Wie Sie dabei am besten vorgehen? Holen Sie sich Tipps von Kommunikationsexpertin Stefanie Rupp-Menedetter, wie Sie sich mit Personal Branding auf LinkedIn erfolgreich positionieren.
25.08.2022
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Sie möchten Ihre Emotionen und Reaktionen klug steuern? Dann nutzen Sie die Erkenntnisse der Hirnforschung, so der Tipp von Hernstein Trainerin Monika Herbstrith-Lappe. Diese helfen Ihnen dabei, kritischen Situationen, die Stress oder Angst hervorrufen, souverän zu begegnen und Ihre Gefühle in die richtige Richtung zu lenken. – Zum Beispiel mit Reflexion, Humor und Perspektivenwechsel als den wesentlichen Stressstoßdämpfern.
05.05.2022
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Der Aufbruch nach der Krise kommt. Umso wichtiger ist es jetzt, Ihr Selbstverständnis und Ihr Selbstmanagement einem gründlichen Check zu unterziehen. Sie fragen sich, warum? – Um Ihre Ich-Marke damit zum Glänzen zu bringen. Unsere Hernstein Trainerin Monika Herbstrith-Lappe hat 5 Tipps für Sie, wie Ihre Personal Brand stärken oder gleich ganz neu aufsetzen.
09.12.2021
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Hand aufs Herz: Wie sehr achten Sie auf Ihren Körper, Ihre Ernährung und ausreichend Bewegung? Schließlich wusste schon der römische Dichter Juvenal: "Mens sana in corpore sano." – Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Michaela Kreitmayer verrät Ihnen ihre ganz persönliche Herangehensweise, um nachhaltig zu einem gesünderen Lebensstil zu gelangen.
22.07.2021
Dr. Margit Weingast
Sie möchten mit Ihrer Führung Ihre eigene Gesundheit und jene Ihres Teams beeinflussen? Margit Weingast, Trainerin für Resilienz und Burn-out-Prävention, zeigt Ihnen einige Tools, mit denen Sie Ihren Resilienz-Quotienten erhöhen, die emotionalen Grundbedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden befriedigen und damit einen gesunden Führungsstil etablieren.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
01.07.2021
Sibylle Wachter-Benedikt, BSc.
Sie möchten Ihre Kreativität fördern? Und Ihre Gedanken in eine neue Richtung lenken? Dann versuchen Sie es doch mit produktiver Aufschieberitis. Schreiben Sie dafür rasch erste Ideen nieder und nehmen Sie sich dann genug Zeit für Prokrastination. Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile es bringt, wenn Sie die Finalisierung Ihrer Gedanken einfach vertagen.
10.06.2021
Mag. Nina Halder-Schüssel
In schwierigen Zeiten, wie wir sie etwa im letzten Jahr erlebt haben, ist es nicht immer einfach Gefühle im Zaum zu halten, nicht in Schockstarre zu verfallen. Was in diesen Situationen hilft: ein Perspektivenwechsel. Hernstein Trainerin Nina Halder-Schüssel zeigt, wie Sie aus dem Stand-by-Modus wieder in die Handlungsfähigkeit kommen. Eine Übung aus dem Selbstcoaching hilft Ihnen dabei. Probieren Sie es aus. – Es wirkt.
12.01.2021
Mag. Eva Woska-Nimmervoll
Wie halten Sie Unsicherheiten aus? Wie meistern Sie Emotionen und Komplexität? - Was helfen kann: Machen Sie sich Ihre damit verbundenen Wahrnehmungen bewusst und ordnen Sie sie ein. Das macht gelassener. Im Interview erklärt Hernstein Trainer Thomas Böhm wann wir der Intuition vertrauen dürfen und wie Führungskräfte Ambiguität und Komplexität bewältigen können.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
10.12.2020
Mag. Renate Pelzguter
Wie sieht es hinter der Fassade aus? Können Sie Ihren eigenen Wert anerkennen? Werden Sie von Selbstzweifeln geplagt? – Übrigens etwas ganz Natürliches. Schwierige Situationen fordern uns heraus und verändern uns. In jedem Fall sind unser Selbstwert und die innere Stärke wichtige Ressourcen. 5 Tipps aus der positiven Psychologie, wie Sie Ihren Selbstwert steigern. Probieren Sie es aus.
03.12.2020
Mag. Eva Woska-Nimmervoll
Klare Rahmenbedingungen, Vertrauen und regelmäßige Meetings machen einen guten Führungsstil aus, ob in Präsenz oder aus dem Homeoffice. Holen Sie sich Anregungen, wie remote Führen erfolgreich gelingen kann, und entdecken Sie, wo die Tücken liegen. Arbeits- und Organisationspsychologe Christian Korunka im Interview.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
28.10.2020
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Ärger braucht kostbare Energie, und das nicht zu wenig. Da will gut überlegt sein, wie viel davon Sie in eine Sache, Situation oder Beziehung tatsächlich investieren wollen. Was es viel mehr bringt: Nutzen Sie Ihre Ärgerenergie, um Konflikten mutig zu begegnen und sie offen anzusprechen. Das ist gesund und zahlt sich wirklich aus.
17.05.2020
Angelika Pinter, MSc
Regeneration durch die richtige Ernährung? Geht das? – Ja, tut es, weiß Hernstein Trainerin Angelika Pinter. Und zeigt Ihnen in ihrem Beitrag aus dem Hernsteiner 01/2020, welche Nahrungsmittel und Nährstoffe in turbulenten Zeiten unbedingt auf Ihrem Speiseplan stehen sollten. Magnesium, Vitamin B12 & Co. helfen Ihnen dabei, Ihre Konzentration zu fördern und gleichzeitig etwas für Ihre Entspannung zu tun. Probieren Sie es aus.
05.04.2020
Mag. Gabriele Kypta
Sie wollen die Dinge klar sehen und in jeder noch so schwierigen Situation handlungsfähig sein? Dann übernehmen Sie die Regie Ihrer Gedanken. Denn Sie bestimmen mit Ihrem Mindset, wie Sie den aktuellen Herausforderungen in diesen turbulenten Zeiten begegnen. – Am besten mit Gelassenheit, so der Tipp von Gabriele Kypta in ihrem Blog-Beitrag aus unserer Textsammlung.
05.04.2020
Mag. Gregor Heise
Gerade in einer Situation, wie wir sie derzeit erleben, ist ein kühler Kopf gefragt. Wie können Sie es schaffen, die Kontrolle zu behalten und die Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren? Wir haben einige Tipps für Sie, wie Sie sich jetzt selbst führen und auch in unruhigen Zeiten Kurs halten. Lesen Sie mehr dazu im folgenden Beitrag von Gregor Heise aus unserer Blog-Sammlung.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
07.01.2020
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Sie wollen Ihre Ziele garantiert erreichen? Dann halten Sie kurz inne und machen Sie reinen Tisch: Befreien Sie sich von alten Dingen und alten Gewohnheiten und schaffen Sie Raum, damit Neues entstehen kann. Wir haben 4 Tipps für Sie zusammengestellt, wie das am besten gelingt.
10.12.2019
Dipl.-Psych. Mag. Rudolf Dörfler
Schon einmal etwas von inneren Antreibern gehört? Das sind Denk- und Verhaltensmuster, die uns prägen. Sie möchten wissen, welche inneren Antreiber Sie steuern? Selbstreflexion ist der erste Schritt zum Selbstmanagement. Stellen Sie sich unseren Fragen.
19.11.2019
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Sie wollen Ihr Potenzial voll ausschöpfen? Mental agiler, emotional stabiler, stressresistenter, selbstwirksamer und sicherer werden? – Dann optimieren Sie den Arbeitsspeicher in Ihrem Gehirn. Wir haben einige Tipps für Sie, wie Sie damit Ihre Ziele erfolgreich erreichen können.
24.10.2019
Mag. Gabriele Kypta
Bringen Ihre Strategien noch die erwünschten Ergebnisse? Oder haben Sie mehr und mehr das Gefühl, festgefahren zu sein? – Die Lösung: Verändern Sie Ihr Mindset und stellen Sie dabei Ihre innersten Überzeugungen in Frage. Wir zeigen Ihnen, wie es gelingen kann.
26.05.2019
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Jeder von uns tickt anders. Und das ist gut so. Denken Sie an die Menschen, mit denen Sie täglich zu tun haben. Jeder ist auf seine Weise besonders, dank seiner Stärken, die ihn ausmachen. Genau hier liegt auch das Erfolgsrezept guter Teams und einer guten Führungskultur: Denn wenn Menschen mit unterschiedlichen Stärken zusammenkommen, performt es sich – gemeinsam – gleich viel besser. Finden Sie nicht auch?
02.05.2019
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Selbstbestimmtes Leben und Handeln liegen im Trend. − Und das ist gut so. Es sind die Unterschiede, die jeweiligen Stärken und Talente, die jeden Einzelnen auszeichnen und zu dem machen, was er oder sie ist. Hier einige Tipps, die Ihre innere Standfestigkeit unterstützen.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
11.04.2019
Mag. Gabriele Kypta
Hand aufs Herz: Wie gehen Sie mit Konflikten um? Oft werden sie nämlich nicht geregelt − aus Angst vor zu vielen Emotionen, die zu Kontrollverlust oder Tränen führen könnten. Was aber, wenn Sie lernen, mit Gefühlen umzugehen, statt sie auszuschließen? Denn die Basis eines angstfreien Umgangs mit Emotionen ist die Art und Weise, wie Sie darüber denken, d.h. sie bewerten.
24.01.2019
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Viele von uns setzen sich zu Jahresbeginn ambitionierte Ziele. Einige Zeit klappt es meist auch ganz gut mit dem, was man sich vorgenommen hat. − Bis dann doch irgendwann die Selbstkontrolle versagt. Handlungsziele sind das eine, aber mit welcher Haltung möchte ich an mein gesetztes Ziel herangehen?
08.01.2019
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Haben Sie einen Neubeginn vor? Oder wollen Sie in Zukunft mehr auf Ihre Ideale hören? Öfter Nein sagen als bisher? Welches Ziel Sie verfolgen: Es braucht Mut, wenn Sie das leben möchten, was Ihnen persönlich wichtig ist.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
15.08.2018
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Sprechen wir über Life-Balance, geht es meist vor allem um eines: unsere persönliche Lebensqualität. Für viele ein herausfordernder Spagat. Gerade Führungskräfte haben dabei gleich mehrere Rollen zu erfüllen: Sie müssen ihre eigene Life-Balance im Auge behalten, aber ebenso entsprechende Rahmenbedingungen für ihr Team schaffen, damit auch sie diesen Balanceakt meistern.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
17.05.2018
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Pioniergeist braucht Mut für Fehler. Oft sind die Fehler des Unterlassens schlimmer als die Fehler des Tuns. Doch Ersteres wird bei uns eher geduldet, was fatale Folgen haben kann. Der Stressverstärker „Sei perfekt!“ killt jeden Innovationsgeist.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
19.04.2018
Mag. Gabriele Schauer
Wie geht es Ihnen in Ihrem Führungsalltag? Fühlen Sie sich getrieben? Von anderen gesteuert, mit zu wenig Raum für eigene Ideen? Gerade in schwierigen Situationen – die Ihre komplexe Welt mit sich bringt – ist ein Wechselbad der Gefühle vorprogrammiert. Die eigene Grenze ist dann schnell erreicht.
14.01.2018
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Wenn ein neues Jahr gerade begonnen hat, nehmen wir uns meist viel vor. Was machen wir in Zukunft anders? Vielleicht sogar besser. Geht es Ihnen auch so? Haben auch Sie den einen oder anderen Vorsatz für dieses noch junge Jahr gefasst?
28.11.2017
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Am Führungsgipfel bläst der Wind oft besonders heftig. Haben Sie damit Ihre Erfahrungen? Waren Sie schon einmal mit einer – zumindest auf den ersten Blick – ausweglosen Lage konfrontiert? Wurden hinter Ihrem Rücken strategische Fäden gezogen, auf die Sie keinen Einfluss hatten?
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
Widrigkeiten im Alltag stören oftmals unsere Routinen und Ergebnisorientierung – sie schmecken uns nicht. Wie gelingt es manchen Führungskräften, besser als andere damit umzugehen? Was hält Menschen leistungsfähig und gesund, auch wenn sie von Krisen geschüttelt werden?
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
25.06.2017
Mag. Gregor Heise
Im Gespräch mit Gregor Heise spricht Michaela Kreitmayer über die Geschichte des Hernstein Instituts und dessen Kernkompetenz: die Entwicklung von Leadership.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
09.05.2017
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Werte sind individuell. Sie sind abhängig von Ihrer Persönlichkeit und von Ihrer aktuellen Lebensphase. Werte beeinflussen unser Handeln und unsere Gedanken. Sie sind es, die uns bewusst oder unbewusst leiten, uns antreiben, und sie sind ein guter Indikator dafür, was uns ausmacht.
11.04.2017
Mag. André Romano
Stellen Sie sich vor, Sie sind allein in der stillen Natur. Kein Handy stört Ihre Gedanken, keine Mail wartet auf eine Antwort. Stattdessen lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf, spielen mit Visionen und widmen sich wichtigen Fragen – zum Beispiel nach dem Sinn in Ihrem Leben, dem Purpose Ihrer Arbeit.
28.03.2017
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Wie geht es Ihnen als Führungskraft, wenn Sie am Abend Ihren Arbeitstag Revue passieren lassen? Ist er wie geplant verlaufen? Oder haben spontane Aufgaben und Entscheidungen Ihren bereits vollen Terminkalender gehörig durcheinander gebracht?
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
16.03.2017
Barbara Friesenbichler
Was Sie brauchen, wenn Sie sich in Richtung Selbstorganisation verändern wollen. Hernstein Trainerin Barbara Friesenbichler gibt 8 Tipps, die Ihnen helfen, einen neuen Weg zu gehen.
14.03.2017
Mag. Eva Woska-Nimmervoll
Michaela Kreitmayer, Leiterin des Hernstein Instituts, im Interview über Führung und wie Authentizität Schlüssel zum Erfolg wird.
14.03.2017
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Warum Sinnstiftung keine pastorale Sonntagsbeschäftigung ist, erklärt der Organisationsberater Torsten Meiffert im Gespräch mit Lisa Kratzer.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
18.01.2017
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Zum Jahreswechsel Bilanz zu ziehen und Glücksbringer zu verschenken ist eine alte Tradition. Und eine Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie Sie Ihr Glück mehren und Enttäuschungen vermeiden können. Menschen neigen dazu, Negatives höher zu bewerten als das Positive und Einfache, das ist evolutionsgeschichtlich bedingt. Offene Probleme beachten wir aufmerksamer als erfolgreich Abgeschlossenes. Das Positive wird rasch zur nicht mehr beachteten Selbstverständlichkeit. Wann haben Sie sich darüber gefreut, dass Sie regelmäßiges Einkommen erhalten, Urlaubsanspruch genießen dürfen, das Glück haben, in einem der reichsten Länder der Welt zu leben?
17.08.2016
Dr. Heinz Peter Wallner, CMC
Die steigende Komplexität mit einer gewissen Leichtigkeit meistern, mehr Lebendigkeit in sich spüren lernen und am besten überall Freude, Energie und menschliche Werthaltungen mitbringen – nicht weniger wird heute von Führungskräften verlangt. Wenn wir die Diskussion einmal ausklammern, ob das möglich ist und ob es Sinn ergibt, lassen sich die Herausforderungen an heutige Führungskräfte auf einen Satz reduzieren: Finde dich selbst.
04.01.2016
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Anlässlich des Jahreswechsels entschließt man sich gern zu ehrgeizigen Vorhaben. Warum bleiben so viele auf der Strecke? Was ist erforderlich, damit Vorhaben konsequent umgesetzt werden und nachhaltige Erfolge bewirken?
25.11.2015
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Wie gut wissen Sie, was Ihnen gut tut? Nicht nur Glück und Zufriedenheit, Erfüllung und Erfolg, sondern auch Entspannen und Auftanken ist hochgradig individuell. Im Zuge meiner vielen Tauchreisen ist mir zunehmend bewusst geworden, wie wertvoll und nützlich die Erkenntnisse und umfangreichen Erfahrungsschätze aus dem Tauchen auch für alle anderen privaten und beruflichen Lebensbereiche sind.
29.10.2015
Dr. Torsten Meiffert
Wer das Spiel von Wettbewerb und Konkurrenz beherrscht, hat beste Chancen auf Erfolg. Wenn sich das Konkurrenzspiel aber als ungeschickter Trick in einem anderen Spiel erweisen sollte, sieht die Sache anders aus: Geht es ums Schaffen von Verbindungen und Beziehungen, führt die Strategie der Selbstbehauptung nämlich zur Niederlage – und zwar erstaunlicherweise in beiden Spielen.
26.07.2015
Barbara Friesenbichler
Der Multimedia-Wahnsinn hat einen Zahn zugelegt und spielt eine leider unrühmliche Rolle in unserem Zeitmanagement. Die Strategieberatung Bain & Company hat bei Untersuchungen erhoben, dass Führungskräfte heutzutage im Schnitt 30.000 E-Mails jährlich erhalten. In den 1970er-Jahren lag die durchschnittliche Zahl laut dem Beraterhaus gerade einmal bei 1.000 Anfragen pro Jahr.
04.06.2015
Mag. Irene Kari
Führungskräfte sind im Arbeitsalltag einem breiten Spektrum an Belastungen ausgesetzt. Der Druck steigt, allen voran der Zeitdruck. Fast 50 Prozent geben an, häufig gestresst zu sein. Jede dritte Führungskraft sieht sich selbst als tendenziell Burn-out-gefährdet, fünf Prozent halten sich für akut gefährdet. Tendenziell gilt: Je jünger die befragte Person ist bzw. je kürzer die Zeitspanne ist, seit der sie eine Führungsposition innehat, umso stärker Burn-out-gefährdet schätzt sie sich ein.
01.06.2015
Mag.ª Monika Herbstrith-Lappe
Ich lege Wert darauf, eine hoch professionelle Amateurin und Dilettantin zu sein – und das in der High-Performance-Liga. Diese Erkenntnis habe ich beim Studieren des Klassikers der Glücksforschung „Flow: Das Geheimnis des Glücks“ von Mihály Csíkszentmihályi gewonnen. Mir sind die ursprünglichen positiven Sprachwurzeln bewusst geworden. In meiner provokaten Formulierung möchte ich verdeutlichen, welch krank machende Abwertung bezahlte Arbeit in unserer Gesellschaft erfahren hat, was sich auch sprachlich widerspiegelt.
21.05.2015
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Von Führungskräften wird erwartet, dass sie sich selbst gut managen können. Das ist auch hinsichtlich ihrer Wirkung als Vorbild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig. Angesichts der Rahmenbedingungen in den meisten Unternehmen kann das manchmal sehr herausfordernd werden. Wirtschaftlicher Druck, durchorganisierte und -rationalisierte Prozesse und andauernde Veränderungen können dazu beitragen, dass sich Führungskräfte Überlastung eingestehen müssen.
26.03.2015
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Führungskräfte haben ein höheres Bedürfnis von und mit anderen zu lernen als angenommen. Zu diesem Schluss kommt der Global Leadership Forecast 2014/15 von DDIWorld.
02.03.2015
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Unproduktive Meetings verschwenden Ressourcen und schwächen die Kultur eines Unternehmens. Als Führungskraft können Sie eine ganze Menge tun, um die Kultur der Meetings in Ihrem Einflussbereich zu verbessern.
19.01.2015
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Schwierige Zeiten und Stress gehören zum Leben. Auch zum Managerleben. Manche Führungskräfte werden durch Schwierigkeiten und Krisen an die Grenze ihrer Belastbarkeit gebracht, andere können Krisen als Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen, interpretieren. Resiliente Menschen überstehen Krisen leichter, können Rückschläge besser wegstecken und gehen häufiger aus Misserfolgen gestärkt hervor.
06.01.2015
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Unternehmen bestehen, um gesellschaftliche Aufgaben zu lösen. Das geschieht, indem sie Produkte und Dienstleistungen produzieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Leistungen erbringen, können ihre Aufgabe gut erfüllen, wenn das Unternehmen hinderliche Faktoren aus dem Weg räumt.
14.09.2014
Eva-Maria Ayberk
Führungskräfte stehen häufig in einem enormen Spannungsfeld von zahlreichen, oft genug widersprüchlichen Anforderungen. Eingeklemmt zwischen Ergebnisverantwortung, Reporting und personaler Führung, komplexen Strukturen und Rollenerwartungen verwundert es nicht, dass vor allem Angehörige unterer Führungsebenen unter Druck geraten.
04.11.2013
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Burn-out ist keine eigenständig definierte Krankheit. Hinter den psychischen und physischen Symptomen kann eine Vielzahl von Krankheitsbildern stecken, die sich meist schleichend bemerkbar machen. In vielen Fällen dauert es lang, bis ein Mitarbeiter wegen Burn-out ausfällt, häufig dauert es aber auch lang, bis er wieder einsatzfähig ist.
11.09.2013
Dr. Michaela Trnka
Was ist eigentlich Gesundheit? Die ganzheitliche Medizin versteht darunter das emotionale, geistige und körperliche Wohlbefinden. Ein gesunder Mensch ist im Gleichgewicht, passt sich optimal an die Anforderungen des täglichen Lebens an. Dieser Prozess kann sich aber zu jedem Zeitpunkt drehen. Wenn wir uns längere Zeit gegen äußere Einflüsse wehren, ist das eine Belastung für den Körper. Dann kommt es zu Krankheit. Sie ist Ausdruck dafür, dass das ausgewogene Zusammenspiel der Funktionen unseres Körpers gestört ist.
15.07.2013
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Psychische Erkrankungen sind im Vormarsch. Diese Entwicklung ist menschlich beunruhigend, für die Unternehmen kostenintensiv und auch eine Gefahr für die Wettbewerbsfähigkeit. Wie weit reicht aber die Verantwortung des betrieblichen Gesundheitsmanagements? Sind Führungskräfte die alleinigen Verantwortlichen für die Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen?
01.07.2013
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Gesund führen ist zum Top-Thema avanciert. Zu beobachten ist ein Bewusstsein für die hohe Relevanz, die gesunde MitarbeiterInnen für das Unternehmen haben: Die Hälfte aller befragten Führungskräfte stellt einen Zusammenhang von psycho-sozialer Gesundheit der MitarbeiterInnen und dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens her – so die jüngsten Zahlen.
28.04.2013
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Die aktuelle Führungsforschung macht sich die Tangometapher zunutze, wenn sie gesunde Führung beschreibt. Sie verweist darauf, dass es ebenso wie beim Tangotanzen auch bei der Mitarbeiterführung um Achtsamkeit, wechselseitige Verantwortung und Kooperation geht.
14.03.2013
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Die Zufriedenheit von MitarbeiterInnen mit dem Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten hat unmittelbaren Einfluss auf die Anzahl der Krankenstandstage. Wer den Führungsstil seines Vorgesetzten bzw. die Führungskultur des Unternehmens schätzt, ist weniger krank und kann sich besser motivieren.
27.01.2013
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Laut einer Studie von Roland Berger aus dem Jahr 2012 kann Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) krankheitsbedingte Ausfälle um bis zu 40 Prozent reduzieren. Genauer auf die Ursachen hinzuschauen lohnt sich also für die Unternehmen.
01.12.2012
Mag. Gabriele Kypta
„Achtsamkeit bedeutet, dass wir ganz bei unserem Tun verweilen, ohne uns ablenken zu lassen.“ An den Worten des Dalai Lama scheint etwas dran zu sein: Ruhig, gelassen, nicht aus der Ruhe zu bringen – so erlebt ihn die Öffentlichkeit. Ablenkung ist ja per se nichts Schlechtes. Alles eine Frage des Zeitpunkts. Und des Umgangs damit. Tatsache ist aber auch: Wenn das Telefon laufend klingelt, ein dringliches E-Mail nach dem anderen eintrudelt, einige Kollegen sich lautstark unterhalten und eine Kundin hereinschneit, wenn es so gar nicht passt, dann ruft das Stress hervor. Und die Konzentration ist dahin. Die brauchen Sie aber, um fokussieren und optimale Lösungen erzielen zu können.
11.10.2012
Mag. Nina Halder-Schüssel
Unsere Welt wird zunehmend zu einem Dorf. Das bringt jede Menge Veränderungen mit sich, besonders auch in der Arbeitswelt. Je mehr Interessen aufeinanderprallen, desto häufiger entstehen auch verzwickte Führungssituationen: Klare Lösungen liegen nicht auf der Hand, der Druck, zu handeln, steigt … und trotzdem heißt es, rasch Entscheidungen zu treffen. Was in solchen Situationen hilft? Kurz am Notgriff ziehen, sprich: sich für eine halbe Stunde zurückziehen und sich selbst unterstützen. Selbstcoaching nennt sich das.