Kunden muss man pflegen – Mitarbeiter genauso
Kunden- und Mitarbeiterbindung sind unmittelbar miteinander verknüpft und haben maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens, gerade in Zeiten wie diesen, wo auf der einen Seite quasi Vollbeschäftigung herrscht, und auf der anderen Seite Kunden extrem gut informiert sind.
Die Herausforderungen auf der Kundenseite
Kunden gehen heute zielgerichteter bei ihrer Suche vor – und das Internet macht es leicht Vergleiche aufzustellen. Wir befinden uns durch die Globalisierung und zunehmende Markttransparenz in einer starken Konkurrenzsituation. Viele Produkte und Dienstleistungen sind austauschbar und haben ein ähnliches Qualitätsniveau.
So unterstützt die Mitarbeiterbindung die Kundenbindung
Einer der wichtigsten Faktoren für die Mitarbeiterbindung ist die Führungskraft. Die erfolgreiche Gewinnung, Entwicklung und Bindung kundenorientierter Fach- und Führungskräfte wird immer wichtiger, da Fluktuation auf Seiten der Mitarbeiter – genauso wie auf Kundenseite – mit hohen Kosten verbunden ist und ausscheidende Mitarbeiter häufig die von ihnen betreuten Kunden „mitnehmen“.
Daher gilt: Je personenbezogener ein Unternehmen seine mitunter austauschbaren Produkte und Dienstleistungen verkauft, desto wichtiger werden loyale Mitarbeiter. Eine große Rolle bei der Mitarbeiterbindung spielen Anreize wie Weiterbildungsmöglichkeiten, Familienfreundlichkeit, betriebliche Gesundheitsvorsorge, diverse Sozialleistungen und Veranstaltungen.