28.03.2024
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Entscheidungen sind eine immens wichtige Führungsaufgabe, denn sie geben Orientierung und die strategische Richtung in einem Unternehmen vor: Worauf es dabei ankommt: Klarheit darüber, wer sie trifft. – Als Führungskraft haben Sie vier Möglichkeiten dafür. Lesen Sie mehr im Blog-Beitrag von Michaela Kreitmayer.
18.01.2024
Mag. Stefan Doblhofer, MBA
Schwierige Entscheidungen können uns leicht aus dem Gleichgewicht bringen. Der Kulturwandel zu echter Partizipation in Unternehmen verlangt uns einiges ab – doch er lohnt sich: Tipps und Tools für eine Kultur der Beteiligung.
04.01.2024
Mag. Alfred Faustenhammer
Mag. Gerhard Mészáros, MA
Erfahren Sie, wie Führungskräfte trotz Überlastung effektiver werden können. Hernstein Trainer Alfred Faustenhammer teilt drei Wege zur Selbstentlastung und Steigerung der eigenen Wirksamkeit. Von klar definierter Rolle, über angepasste Erwartungen, bis zu prägnanter Kommunikation - entdecken Sie praxisnahe Tipps für eine erfolgreiche Führung.
- Kommunikation
- Leadership und Führung
25.05.2023
Mag. Christine Güttel
Ob online oder persönlich, in guten oder schlechten Zeiten: Positive Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen, so Christine Güttel, Head of Program des MSc Leadership der FHWien der WKW. - Immer noch. Konkret bedeutet dies: aktiv zuhören und eine respektvolle und verbindliche Kommunikation aufbauen. Hier ihre Learnings aus der heißen Phase der Pandemie – mit Abstand betrachtet.
13.04.2023
Mag. Nina Halder-Schüssel
Martin Halder
Sie möchten die Entwicklung Ihres Teams unterstützen, damit Ihre Mitarbeitenden autonom handeln und zur Höchstform auflaufen? Unser Tipp: Gestalten Sie Ihre Führungsinterventionen entsprechend der 4 Teamphasen nach Tuckman. Lesen Sie mehr über wirksame Teamentwicklung von Nina Halder-Schüssel und Martin Halder.
23.03.2023
Mag. Eva-Maria Preier
Mag. Gerhard Mészáros, MA
Immer weniger Mitarbeitende wollen klassisch-hierarchisch geführt werden. Eine Lösung: Coachende Führungskräfte, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Augenhöhe anleiten und ihnen helfen, ihre Potenziale zu entfalten. Das 4-Schritte-Modell von Hernstein Trainerin Eva-Maria Preier unterstützt Sie dabei, mit jeder Coaching-Situation zurechtzukommen.
27.07.2022
Mag. Gerhard Mészáros, MA
Eine schlechte Employee Experience kann viele negative Folgen haben. Im schlimmsten Fall führt sie zur inneren Kündigung der Mitarbeitenden, warnt Harald Schmid, Berater für Trennungsmanagement. Erschwerend kommt hinzu, dass das hybride Arbeiten die Fluktuation noch in die Höhe treiben wird. Erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft hier aktiv gegensteuern können, um Ihr Team erfolgreich an Ihr Unternehmen zu binden.
26.11.2021
Dr. Heinz Peter Wallner, CMC
Zugegeben, die Kommunikation in persönlichen Besprechungen verläuft anders als in Online-Meetings. Aber: Mit etwas Übung schaffen Sie auch digital ein anregendes und lebendiges Klima voll Atmosphäre. Hernstein Trainer Heinz Peter Wallner zeigt Ihnen mit 3 wirksamen Tipps, wie Sie dabei am besten vorgehen.
02.09.2021
Christine Mössler, MBA
Hin und wieder auszumisten, tut gut und hat etwas Befreiendes. – Auch im beruflichen Umfeld, weiß Hernstein Trainerin Christine Mössler. Ihr Tipp: Fragen Sie sich, was gut funktioniert und was Sie nicht mehr brauchen oder zurücklassen können. Und zeigt Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen und gemeinsam mit Ihrem Team unnötigen Ballast abwerfen.
08.04.2021
Karl Kaiblinger
Was ist ein Planspiel? Und was bringt es Ihnen als Führungskraft und Ihrem Unternehmen? Eine Menge, weiß unser Trainer Karl Kaiblinger, und zeigt Ihnen, wie Sie mit einer Simulation Ihr strategisches Denken und Handeln verbessern, und das wirksam und im Rekordtempo.
Wie bereite ich mich auf ein Trennungsgespräch vor? Und welche Schritte sind zu setzen? Der Führungskräfte-Coach Harald Schmid erklärt, wie man ein Kündigungsgespräch möglichst souverän und für beide Seiten erträglich führt.
- Kommunikation
- Leadership und Führung
04.02.2021
Mag. Gregor Heise
Wer den Tatsachen ins Auge blickt und sich auch Hindernissen stellt, kommt besser ans Ziel, weiß Hernstein Trainer Gregor Heise. Holen Sie sich 5 Tipps, für gesunden Realismus im Führungsalltag.
03.12.2020
Mag. Eva Woska-Nimmervoll
Klare Rahmenbedingungen, Vertrauen und regelmäßige Meetings machen einen guten Führungsstil aus, ob in Präsenz oder aus dem Homeoffice. Holen Sie sich Anregungen, wie remote Führen erfolgreich gelingen kann, und entdecken Sie, wo die Tücken liegen. Arbeits- und Organisationspsychologe Christian Korunka im Interview.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
25.09.2020
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Gute Entscheidungen zu treffen, ist eine Kunst. Vor allem, wenn alle dahinterstehen sollen. Wichtig dabei: Entscheiden Sie bewusst – ob alleine oder gemeinsam im Team – und tragen Sie dann die Konsequenzen. Worauf es außerdem ankommt: Gestalten Sie Ihre Entscheidungsfindung transparent, so holen Sie die Mehrheit ins Boot.
12.08.2020
Mag. Eva Woska-Nimmervoll
Andreas Brandner und Peter Krameter sind immer in Bewegung: Als Führungskräfte von MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich gehört es zu ihrem Job, "on the road" zu sein. Gemeinsam absolvierten sie das berufsbegleitende Studium "Master of Science Leadership" - ein Erfahrungsbericht.
13.05.2020
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
"Gemeinsam stark" ist ein Motto das besonders auf Führungsarbeit zutrifft, vor allem wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen. – Stichwort: kollegiale Führung, bei der die jeweils am besten geeignete Person die Entscheidung trifft. Ebenso wesentlich: Selbstverantwortung. Denn wer sich selbst führt, bringt seine Stärken zum Vorschein. Holen Sie sich interessante Denkimpulse.
01.10.2019
Mag. Kerstin Wagner-Stieglmayr
Suchen Sie nach Möglichkeiten, wie Sie Ihr Team noch mehr ans Unternehmen binden können? Unser Vertriebspartner VBC, die Nummer 1 im Verkaufstraining, zeigt Ihnen, welche Maßnahmen zur Bindung von Kundinnen und Kunden auch für Ihre Mitarbeitenden geeignet sind. − Lassen Sie sich überraschen.
03.09.2019
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Alles ist im Wandel – auch die Arbeitswelt. Das oberste Gebot dabei: Probleme effizient zu lösen und vor allem flexibel zu sein, zeitlich und auch räumlich. Wir haben uns angesehen, wie Kommunikation dazu beiträgt und welche Formen der Kommunikation in Unternehmen gelebt werden.
10.07.2018
Mag. Nina Eibl-Hausleitner
Als Führungskraft behalten Sie den Mitarbeiterzyklus im Auge. Eine Checkliste von 20 Fragen, die Sie sich stellen sollten, um die Menschen in Ihrem Team optimal zu entwickeln.
01.02.2018
Mag. Kerstin Wagner-Stieglmayr
Haben Sie sich schon öfter gefragt, warum manche Führungskräfte alle Ziele erreichen? Und warum es anderen Führungskräften trotz großer Anstrengung und viel Zeitaufwand nicht gelingt, sich im Unternehmen zu etablieren? Was steckt dahinter? Was unterscheidet die einen von den anderen?
12.09.2017
Mag. Nina Halder-Schüssel
Sie sind eine wichtige Stütze erfolgreicher Unternehmen: gut funktionierende Teams. Oft braucht ihre Entwicklung Zeit, aber nicht nur. Denn ohne Führung geht es in der Praxis meist nicht, auch wenn Hochleistungsteams autonom, mit eigenen Regeln und hohem Output arbeiten.
25.06.2017
Mag. Gregor Heise
Im Gespräch mit Gregor Heise spricht Michaela Kreitmayer über die Geschichte des Hernstein Instituts und dessen Kernkompetenz: die Entwicklung von Leadership.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
28.05.2017
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Worauf setzen Sie in Ihrem Unternehmen? Auf selbstorganisierte Teams oder eine starre Hierarchie? Oder ist es ein Mix aus beiden, sozusagen nach dem Sowohl-als-auch-Prinzip? Führung 4.0: Patchwork ist angesagt!
02.10.2016
Dr. Lars-Peter Linke
Brian Robertson, der Entwickler von Holacracy, schafft es in Workshops und Trainings immer wieder, sein Publikum zu verblüffen. Da sitzen die teilnehmenden Personen im Halbkreis und sind gespannt und neugierig darauf, alles über alte und neue Organisationsformen, Unternehmensführung und Entscheidungsprozesse zu hören. Robertson aber fängt ganz anders an.
10.03.2015
Barbara Friesenbichler
Führungskräfte verbringen in aller Regel und auch idealerweise den Großteil ihrer Zeit mit interpersonellen Aktionen – und daher auch mit Kommunikation. Eine überaus große Anzahl der Probleme im Unternehmensalltag ist schlichtweg das Resultat unzureichender, mangelhafter oder fehlender Kommunikation.