In diesem Blick durch das Fenster zur Hernstein Gruppendynamik bekommen Sie einen Eindruck von der Kraft der gruppendynamischen Trainingsgruppe. Sie erhalten einen ersten Einblick in die Wechselwirkung von Kommunikation und Rolle, in das Verhältnis von Individuum, Beziehung und System sowie in den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdbild. In dieser Live-Session erleben Sie, wie Sie in einer kurzen Sequenz auf gruppendynamische Komplexität reagieren und für sich Ungewohntes verarbeiten. Wie Sie mit Unsicherheit umgehen, Haltegriffe suchen und Interventionen setzen. Ein wichtiges Rüstzeug in einer Zeit, in der Resilienz und Agilität in Führung und Organisation gesucht sind.Lassen Sie sich auf diese Erfahrung ein und kommen Sie auf den Geschmack für die Hernstein Gruppendynamik.
Mindful Leadership – Zwischen Leistungsdruck und Menschlichkeit
Sie balancieren als Führungskraft täglich unzählige Widersprüche. Sie sind laufend gefordert zwischen Nähe und Distanz, Konkurrenz und Kooperation, Druck und Vertrauen Ihr Gleichgewicht zu finden. Checklisten und Kommunikationstools reichen dafür nicht. Es braucht Klarheit nach innen und nach außen, Kreativität und Mitgefühl. Das sind Qualitäten, die Mindful Leadership auszeichnen.
Trainieren Sie Achtsamkeit für sich selbst und Ihren Führungsalltag. Lernen Sie wissenschaftliche Erkenntnisse zu Mindful Leadership kennen und nehmen Sie praxistaugliche Übungen mit, die Sie beim Erhalt Ihrer Führungsbalance unterstützen.
Führen in der exponentiellen Organisation
In einer digitalisierten Welt ändern sich Produkte und Prozesse schneller als früher. Innovationskraft und Effektivität sind die Voraussetzungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür müssen Teams mit den richtigen Methoden zusammenarbeiten und alle Teammitglieder zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen bekommen. Transparenz, Kollaboration und Partizipation sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Als Führungskraft müssen Sie dafür den richtigen Rollenmix finden und Ihre Stärken darin entwickeln.
Lernen Sie, welche Elemente der Exponentiellen Organisation ihr Team noch effektiver machen. Setzen Sie Ihre Potenziale richtig ein und entdecken Sie mit uns 4 Führungsrollen, mit denen sie die analoge und digitale Zukunft erfolgreich meistern werden.
Biochemische Raststätte für Führungskräfte
Geistige Höchstleistungen und körperliches Wohlbefinden werden durch körpereigene, biochemische Botenstoffe gesteuert. Diese täglich produzierten Botenstoffe können Sie müde oder munter, gelassen oder hektisch, traurig oder gut gelaunt machen.
Lernen Sie die Substanzen kennen, die Ihr Körper für eine effiziente Erholung benötigt. Erfahren Sie, wie Sie bewusst Ihre Leistungsfähigkeit und Stimmung beeinflussen und mit mehr Leichtigkeit führen. Und entdecken Sie die körpereigenen Werkzeuge, mit denen Sie die eigene Konzentration und Motivation fördern. Stärken Sie Ihre biochemische Führungskraft und beeinflussen Sie damit auch den Erfolg und die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Generation Y, Z, whatever – Willkommen in der VUCA-Welt
VUCA steht für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity. VUCA und die Werte Selbstbestimmung, Kooperation und Wandel werden für die nächsten Generationen ein selbstverständlicher Teil ihrer Lebenswelt sein. Sie haben erkannt und sich darauf eingestellt: Die Zukunft wird komplex, denn wir wissen nicht, was wir nicht wissen. In einem unsicheren Umfeld schaffen neue Arbeitsformen wie Design Thinking, agiles Projektmanagement oder Scrum neue Stabilität. Mehrdeutigkeit dient als Schlüssel zu Kreativität und Innovation – weg vom Entweder-oder hin zum Sowohl-als-auch.
Lernen Sie Mythen und Fakten über die nächsten Generationen kennen und verstehen Sie, was hinter dem Begriff VUCA steckt. Erfahren Sie, worauf es in Zukunft in der Führung ankommen wird und wie sie dabei die Stärken, Kompetenzen und Ressourcen der neuen Generationen einsetzen können.
Agile Leadership und Next Organizing
Technologische Veränderungen, agile Führungspraktiken und innovative Arbeitsweisen. Haben Sie bestimmt alles schon mal gehört. Doch was bedeutet das alles in der Praxis und worauf gilt es zu achten? Welche konkreten Schritte können Sie gehen und wie würde eine radikale Lösung aussehen? Nehmen Sie die Beine in die Hand und machen Sie sich auf in Richtung Innovation. Finden Sie den Raum für Kreativität, Inspiration und um-die-Ecke-denken.
Radikal kreativ im Führungsalltag
Standards und altbewährte Methoden waren lange heilige Erfolgsbringer. In veränderlichen Zeiten sind individuelle, situativ angepasste Lösungen mehr gefragt als alte Hüte. Die Triebfeder für diese Lösungen ist Kreativität, aber bekannte Kreativitätstechniken greifen zu kurz. Radikale Kreativität beginnt bei einem selbst und nutzt die Co-Creation in Teams.
Im Workshop werden Sie sich des enormen Potenzials bewusst, das Kreativität für den Führungsalltag freisetzen kann. Erleben Sie leicht anwendbare Methoden, die Kreativität wecken und in Fluss bringen. Ein Mix aus Theorie-Inputs und Praxisübungen wird Sie motivieren, Ihren Blick vom Detail abzuwenden und den Horizont nach neuen Lösungen abzusuchen.
Digital Leadership – to disrupt or be disrupted
Ein immenser Innovationsschub erfasst die Wirtschaft: Die fortschreitende Digitalisierung führt zu Effizienzsteigerungen, zu mehr Wachstum und zu neuer Konkurrenz auf dem Markt. Wenn Sie als Führungskraft die neuen Spielregeln der Digitalisierung beherrschen, treffen Sie bessere Entscheidungen, integrieren Prozesse stärker und entwickeln lukrative Geschäftsmodelle.
In diesem Workshop gewinnen Sie Einblicke und lernen Methoden kennen, wie Sie digitales Denken und Handeln in Ihren Führungsalltag integrieren und dieses Potenzial für sich und Ihr Team nutzbar machen. Sie gewinnen Klarheit und Orientierung hinsichtlich der digitalen Ausrichtung Ihres Unternehmens und erhalten Impulse für die Entwicklung und Umsetzung Ihrer digitalen Strategie.
Führen in der verwöhnten Organisation
„Dafür bin ich zu teuer!“; „Das steht mir zu!“; Hat mir niemand gesagt! Oder „das geht nicht!“ – schon mal gehört? Identifizieren Sie die Verwöhnungstendenzen in Ihrem Unternehmen und gehen Sie den Weg der Entwöhnung. Wer ist schon immer gern „der Böse“, der Mahner in der Wüste, der einzige Täter in einer Gruppe von Opfern? Führung heißt, sich dort der Verantwortung zu stellen, wo andere sich zurückziehen. Führungskräfte jammern nicht über die Firma, sie gestalten die Firma. Diese Grundhaltung steht im Mittelpunkt des Workshops.
Sie lernen durch verschiedene Methoden und Instrumente, wie Sie als Führungskraft Menschen dabei unterstützen können, aktiv Verantwortung wahrzunehmen. Sie aktivieren Menschen, einen eigenen Beitrag zu leisten anstatt auf die Lösung von außen zu warten.
Ihr Kopf ist übervoll mit all den Projekten, ungelösten Fragen und noch nicht erreichten Zielen. Die Geschwindigkeit steigt, aber auch die Gefahr vor dem mentalen und körperlichen Crash. Erfahren Sie, wie Sie auf die Bremse steigen ohne die Pole Position zu verlieren. Gönnen Sie sich einen entspannten Blick hinter die Kulisse neurologischer Erkenntnisse. Sie sind Kernprinzipien für eine stabile Gesundheit und Schlüsselfaktoren für gelungene Selbststeuerung.
Erfahren Sie anhand ganz konkreter Beispiele und sofort umsetzbarer Inputs, wie Sie trotz herausfordernder Rennstrecken kraftvoll und gelassen und vor allem selbststeuernd auf Führungs-Kurs bleiben können.
Was Sherlock nicht wusste: Intuition als Führungskompetenz
„Ich brauche mehr Fakten! So kann ich keine Entscheidung treffen. Wenn wir aufhören, auf Zahlenwerke zu vertrauen, melden wir uns vom Erfolg ab!“ Kennen Sie solche oder ähnliche Aussagen aus Ihrem Unternehmen? Dann wird es Zeit, intuitive Methoden der Führung kennenzulernen.
Gehen Sie der Intuition und ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auf den Grund. Erproben Sie emotional-intuitive Entscheidungsmethoden wie das intuitive Prozessieren und setzen Sie gezielt die Intelligenz der vielen ein. Erkennen Sie, wo unterschiedliche Formen der Intuition im Führungsleben wirken und wie Sie diese bewusst einsetzen. Bringen Sie die Intuition von Gruppen ins Spiel und nutzen Sie die Kraft der iterativen Lösungsfindung. Beginnen Sie ein neues, emotional-intelligentes Spiel.
Digitale Veränderungen – na und?
Big Data, Smart Services, Internet der Dinge und Dienste, Arbeitsplatzreduktion aufgrund von Automatisierung – solche und ähnliche Schlagworte verunsichern Führungskräfte und Mitarbeitende zugleich. Finden Sie neue Ansätze und Möglichkeiten, wie Sie als Führungskraft den digitalen Veränderungen gemeinsam mit ihrem Team positiv, ressourcenorientiert und mit Gelassenheit begegnen.
Sie erfahren in diesem Workshop, wie Sie die Auseinandersetzung mit den Reaktionen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Thema digitale Veränderungen gelingend gestalten, und entwickeln Strategien für einen konstruktiven und ressourcenorientierten Umgang mit Veränderung.
Widersprüche zum Frühstück?
Es sind die vielen Widersprüche, die Führungsarbeit zu einem oft nervenaufreibenden Job machen. Vertrauen oder Kontrolle, Nähe oder Distanz, fordern oder fördern und natürlich: verändern oder bewahren? Zu welchem Pol fühlen Sie sich hingezogen? Immer braucht es eine Positionierung und gleichzeitig müssen wir flexibel in Bewegung bleiben. Die instabile Zeit bringt laufend weitere Widersprüche mit sich. Führungskräfte sind Warner oder Beschwichtiger, Pioniere oder Besorgte. Und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entscheiden sich im Zweifel für die Hausmeisterrolle. Wir leben mitten im Alarmdilemma, alle sind aufgeregt, aber keiner rührt sich. Lassen Sie sich Widersprüche zum Frühstück servieren und bestellen Sie im zweiten Gang Optionen, um einen besseren Umgang damit zu finden.
Positive Leadership - es darf auch leicht gehen
Negative Gedanken und Emotionen blockieren Sie selbst, Ihr Team und Ihre Organisation. Lösen Sie diese Blockaden mit Methoden der positiven Psychologie. Festigen Sie Ihre konstruktive Haltung, fördern Sie einen positiven Teamspirit und potenzieren Sie damit Ihre Wirksamkeit als Führungskraft.
Sie erleben in einer entspannten Art und Weise, wie Sie durch einen achtsamen Umgang mit sich selbst und Ihrem Team eine völlig neue Arbeitsqualität erreichen. Die Inhalte dieses Impuls-Workshops sind praxiserprobt und lassen sich gleich im Büro anwenden. Sie werden die Wirkung des 'Beobachtens ohne zu bewerten' unmittelbar bei Ihren Gesprächen mit Ihren Kunden und Kundinnen und Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bemerken –und Ihren Unternehmenserfolg langfristig positiv beeinflussen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie in komplexen Situationen rasch zu einer eindeutigen Lösung kommen? Die im Idealfall auch noch verständlich ist und nachweisbare Vereinbarungen mit sich bringt? Wer unter schwierigen und stressigen Umständen rasch zu nachhaltigen Veränderungen kommen möchte, orientiert sich besser an der Lösung als am Problem. Aktivieren Sie lösungsfördernde Ressourcen und stärken Sie Ihr kreativ-wertschöpfendes Denken. In diesem Workshop bieten wir Ihnen einen Einblick in das Gedankengut des lösungsfokussierten Managements.
Feed back, back-feed, black-field?
Kritik zwischen Lob zu verstecken, ist eine beliebte Methode, um Mitarbeitenden Rückmeldungen zu ihren Leistungen zu geben. Die Sandwich-Methode als Feedback-Tool ist aber längst überholt. Warum? Weil der Mensch ein lernendes Individuum ist und die „positive Verpackung“ irgendwann keine Rolle mehr spielt. Wir warten bloß noch auf den „negativen Kern“ der Rückmeldung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es anders und besser machen können.