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Barbara Frie­sen­bich­ler

© Christian Jungwirth

"Meine Überzeugung: Führung braucht Persönlichkeit. Mein Zugang: Entwicklung durch Erfahrungslernen in sinnorientierten Lösungsräumen. Meine Leidenschaft: Menschen im Management persönlich, methodisch und strategisch zu befähigen, damit sie die Komplexitäten der Zukunft verantwortlich bewältigen."

Studium/Ausbildung

Hochschule für Musik, Graz: 4 Jahre klassischer Gesang, Institut für Handel und Marketing, Karl-Franzens-Universität, Graz, Universitätslehrgänge für Export, internationales Management u. Marketing, bankinterne Trainer- und Managementausbildung, Coaching-Zertifizierung, Trigon, Systemische Organisations- und Strukturaufstellung, Systemisches Business-Training, SySt Institut München

Berufserfahrung

13 Jahre Wirtschaftspraxis: Key-Account-, Beratungs-, Corporate- und Führungserfahrung im internationalen Geschäftsbereich, Bank; seit 1996 Trainingspraxis; seit 2003 Business-und Executive Coach; seit 2006 Training Beratung, und Executive Coaching im internationalen Umfeld; 2008 Gründung der eigenen Unternehmungsberatung

Arbeitsschwerpunkte

Neuro-Leadership, Stress-Management, Resilienz und Burnout-Prävention; Führen in der agilen Transformation, Intercultural Management; Führungspersönlichkeit & Selbstführung: Selbstkonzept, Fokus-Management, mentale Stärke, Leadership-Präsenz, Lösungs-Orientierung, Entscheidungssicherheit. Organisations-und Strategieentwicklung: Führungs-Leitbild, Unternehmenskultur, Innovation und Change, Begleitung und Moderation von Teamprozessen; Leadership Coaching, Top Executive Sparring.


10 Artikel verfasst von Barbara Friesenbichler

Klarer Sinn und klare Rollen

16.03.2017 Barbara Friesenbichler

Was Sie brauchen, wenn Sie sich in Richtung Selbstorganisation verändern wollen. Hernstein Trainerin Barbara Friesenbichler gibt 8 Tipps, die Ihnen helfen, einen neuen Weg zu gehen.

  • Selbstmanagement

Sou­ve­rä­ner Auf­tritt und pro­fes­si­o­nelle Wirkung

17.07.2016 Barbara Friesenbichler

Wie Sie Lampenfieber bei Auftritten wirksam reduzieren.

Symptome auf körperlicher Ebenen: Herzklopfen/Pulsrasen: Schließen Sie die Augen und machen Sie Atemübungen: Atmen Sie einige Male langsam tief ein und aus. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Ausatmung, da diese automatisch Entspannung auslöst, indem sie den Parasympathikus aktiviert.

  • Kommunikation

Wie stärke ich meine Rolle als authen­ti­sche Füh­rungs­kraft?

19.05.2016 Barbara Friesenbichler

Es ist eine Sache, herausragende Fachkompetenz auf einem bestimmten Feld zu erlangen. Die Übernahme einer Leader-Position ist eine ganz andere. Um nicht nur fachliche, sondern auch menschliche Verantwortung für Mitarbeitende mit unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlicher Funktion und unterschiedlichen Kulturen zu übernehmen und deren Respekt zu verdienen, bedarf es mehr als nur Techniken, Tools und Methoden.

  • Leadership und Führung
  • Potenzialanalyse

Trust in Lea­der­ship: warum ist Ver­trauen in der Füh­rungs­a­r­beit wichtig?

07.04.2016 Barbara Friesenbichler

Grundsätzlich wissen wir es alle: Vertrauen stellt die Basis jeder guten Beziehung dar. Stimmt diese Beziehungsgrundlage, lassen sich auch die verzwicktesten Situationen und Probleme irgendwie doch im Sinne aller Beteiligten lösen.

  • Leadership und Führung

Per­sön­lich­kei­ten in Führung

05.10.2015 Barbara Friesenbichler

In Ausbildungen und dem „Daily Business“ werden weitestgehend nur die konventionellen Kompetenzbereiche gefördert: Wissen, Erfahrung und Beherrschung der Management-Techniken.

Aber die wichtigste Führungskompetenz ist und bleibt unsere Persönlichkeit. Sie wird meist nach wie vor eher dem Zufall überlassen. Wissen wird „eingesaugt“, Theorien werden gelernt, um „State of the Art“ zu sein, und das wirksamste Bindeglied zum verantwortungsvollen Erkennen, Entscheiden und Handeln wird außen vor gelassen.

  • Leadership und Führung
  • Potenzialanalyse

Zähmen Sie Ihren Mail & Meeting-Dämon

26.07.2015 Barbara Friesenbichler

Der Multimedia-Wahnsinn hat einen Zahn zugelegt und spielt eine leider unrühmliche Rolle in unserem Zeitmanagement. Die Strategieberatung Bain & Company hat bei Untersuchungen erhoben, dass Führungskräfte heutzutage im Schnitt 30.000 E-Mails jährlich erhalten. In den 1970er-Jahren lag die durchschnittliche Zahl laut dem Beraterhaus gerade einmal bei 1.000 Anfragen pro Jahr.

  • Selbstmanagement

Der Unter­schied zwi­schen erfolg­rei­chen und sehr erfolg­rei­chen Men­schen

01.07.2015 Barbara Friesenbichler

Interessant ist, speziell nach der Wiederbelebung von Werten und Social Skills in und nach der Krise 2009, dass es einen veränderten Blickwinkel auf zielführende Verhaltensweisen erfolgreicher Menschen gibt. Mehr vom Gleichen – immer mehr, immer schneller, rund um die Uhr – führt in verändertem Kontext einfach nicht mehr zum Ziel. In Adaptierung eines Artikels von Greg McKeown, Autor des New-York-Times-Bestsellers „Essentialism – The Disciplined Pursuit of Less“, im World Economic Forum stelle ich einige Verständnis-Mythen auf den Prüfstand und ein paar Fakten dazu in den Raum.

  • Leadership und Führung
  • Potenzialanalyse

Welche Art Füh­rungs­kraft wollen Sie sein?

07.05.2015 Barbara Friesenbichler

Ich stelle in vielen Workshops und Coachings die Frage: „Was hat Sie dazu bewogen, Führungskraft zu werden?“ In vielen Fällen erhielt ich Antworten wie: „Weil ich ernannt worden bin“, „Weil ich Karriere machen wollte“, „Weil ich Chef sein will“, „… der nächste logische Schritt …“

Das macht mich ziemlich nachdenklich.

  • Leadership und Führung

Be a Better Boss!

22.04.2015 Barbara Friesenbichler

Zwölf Punkte für mehr Teampower: Wie Sie als Führungs­kraft glaubwürdige Vorbildwirkung erzeugen und Ihr Team erfolgreich führen können.

  • Leadership und Führung

Kom­mu­ni­ka­tion. Füh­rungs­in­stru­ment Nummer 1. Immer noch.

10.03.2015 Barbara Friesenbichler

Führungskräfte verbringen in aller Regel und auch idealerweise den Großteil ihrer Zeit mit interpersonellen Aktionen – und daher auch mit Kommunikation. Eine überaus große Anzahl der Probleme im Unternehmensalltag ist schlichtweg das Resultat unzureichender, mangelhafter oder fehlender Kommunikation.

  • Kommunikation

Die nächs­ten Trai­nings

  • Erfolgreich kommunizieren 05. - 07.06.2023
  • Punkten Sie mit Ihrer Führungspersönlichkeit 05. - 06.06.2023
  • Erfolgreich in Führung gehen 12. - 14.06.2023
  • Führen im mittleren Management 13. - 15.06.2023
  • Führen von Experten 19. - 20.06.2023

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