Neue Impulse für Ihre Führungs­arbeit

Entscheidungen bestimmen unser Leben – denken Sie an die zurückliegenden Wochen, in denen Sie persönlich entschieden haben, wie Sie diesem Ausnahmezustand begegnen und welche Haltung Sie dazu einnehmen.

Sinnvolle Entscheidungen auch in dynamischen und komplexen Situationen zu treffen, ist überhaupt eine der wichtigsten Aufgaben, die an Sie als Führungskraft gestellt wird. Wie entscheiden Sie? Hierarchisch von oben oder von unten? Mein Tipp: Setzen Sie auf kollegiale Führung und integrieren Sie das kollektive Wissen Ihres Unternehmens. – So fließen alle wichtigen Parameter in Ihre Entscheidung ein; garantiert "the winning way to decide".

Und schließlich können Sie sich bewusst dazu entscheiden, zukünftigen Ideen gegenüber offen zu sein. In diesem Newsletter haben wir Ihnen einige interessante Impulse dazu zusammengestellt: etwa, wie Sie neues Denken fördern, zu einem neuen Mindset gelangen und Ihre Konzentration steigern. Lernen Sie zudem eine überaus spannende Figur der Zukunft kennen. Lassen Sie sich überraschen.

Viel Vergnügen beim Lesen.

Führungsfreudige Grüße
Michaela Kreitmayer

Führen und Folgen

6 Min. 18.06.2020 Mag. Eva Woska-Nimmervoll

Es sind gerade turbulente und schwierige Zeiten, in denen meist die kooperativen Masken fallen. Was dagegen hilft: eine neue Autorität zu zeigen, und damit eine Haltung einzunehmen, die zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Sie beugen so Konflikten vor, noch bevor sie eskalieren, und machen sie dadurch auch sicht- und besprechbar. Hernstein Trainer Frank H. Baumann-Habersack erklärt im Interview, wie das funktioniert.

Kickstart ins digitale Führen

8 Min. 07.05.2020 Mag. Eva Woska-Nimmervoll

Social Skills und Digital Literacy sind das A und O für das Führen im digitalen Zeitalter. Besonders gefragt: Key Player, die flexibel von einem Auftrag zum nächsten agieren und dabei vielseitige Rollen übernehmen. Sie wollen mehr über diese spannende Schlüsselfigur der Zukunft wissen? Trainer Stefan Doblhofer und Key Player Anna Nächst erklären im Hernsteiner-Interview die Eckpunkte der neuen Hernstein Nextperience – ein Programm, das auf die Vielfalt zeitgemäßer Führung vorbereitet.

Bioche­mische Raststätte

5 Min. 18.05.2020 Angelika Pinter

Regeneration durch die richtige Ernährung? Geht das? – Ja, tut es, weiß Hernstein Trainerin Angelika Pinter. Und zeigt Ihnen in ihrem Beitrag aus dem Hernsteiner 01/2020, welche Nahrungsmittel und Nährstoffe in turbulenten Zeiten unbedingt auf Ihrem Speiseplan stehen sollten. Magnesium, Vitamin B12 & Co. helfen Ihnen dabei, Ihre Konzentration zu fördern und gleichzeitig etwas für Ihre Entspannung zu tun. Probieren Sie es aus.

• Selbstmanagement