04.05.2020
Dr. Heinz Peter Wallner, CMC
Wenn Sie dies lesen, ist schon wieder alles anders. Nicht wieder die x-te Transformation. Wir sind an unsere Grenzen gekommen. Es ist Zeit, neues Denken zu fördern und auf die Suche nach zukunftsfähigen Ideen zu gehen. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag von Heinz Peter Wallner aus dem Hernsteiner 1/2020.
- Leadership und Führung
- Kurzworkshop
04.02.2020
Mag. Stefan Doblhofer, MBA
Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Zukunft in Ihrer Organisation gemacht? Fest steht: Die Führungsrolle wird sich verändern und neue Kompetenzen verlangen. Wir haben zwei Gedankenspiele für Sie, wie die Zusammenarbeit mit virtuellen Kolleginnen und Kollegen in der Praxis aussehen könnte. Lassen Sie sich überraschen.
- Leadership und Führung
- Kurzworkshop
02.08.2017
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Welche Kriterien leiten Sie in der neuen Arbeitswelt? Denken Sie heute schon darüber nach, was Sie ab morgen anders machen können? Wir widmen uns im neuen Hernsteiner genau diesen Fragen und beleuchten das Thema „New Work“ unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten.
- Kurzworkshop
- Leadership und Führung
05.03.2017
Dr. Heinz Peter Wallner, CMC
Das neue Buch „Weil Führung sich ändern muss" des Hernstein-Autorentrios Ayberk, Kratzer und Linke ist ein Manifest für einen Wandel in der Führungswelt. Die Grenzen der Bürokratie und der hierarchischen Strukturen sind spürbar, aber muss sich deswegen die Führungswelt gleich radikal verändern? Heinz-Peter Wallner benennt 10 gute Gründe für einen Musterwechsel in der Führungsarbeit.
12.01.2017
Dr. Lars-Peter Linke
Chefs und Vorgesetzte werden in Zukunft anders arbeiten, anders führen und vor allem anders denken als bisher. Wie reagieren Führungskräfte auf die Forderung nach mehr Demokratie, Selbstorganisation und Agilität, die sich aus den Folgen der Digitalisierung, der Internationalisierung und den Ansprüchen der neuen Generationen im Arbeitsleben ergeben? Das haben wir Führungskräfte aus verschiedenen Branchen, Organisationsformen und Unternehmenstraditionen gefragt. Entstanden ist eine Bestandsaufnahme der Führungsaufgaben für die Zukunft, die sich an der gelebten Praxis orientiert.
06.12.2016
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Warum Transformation zuallererst mit einem selbst zu tun hat und wie sich Führungsstrukturen und die Führungskultur im Unternehmen verändern sollten, wenn es agiler werden will, erklärt die Beraterin Marina Barz im Interview mit Lisa Kratzer.
24.11.2016
Mag. Hans-Christian Hießböck, MSc.
Als wesentliche Erfolgsfaktoren in der digitalen Transformation sehr zu empfehlen: mögliche Veränderungen frühzeitig antizipieren und den Wechsel schrittweise angehen. Das schrittweise Vorgehen hat 2 wichtige Vorteile.
20.11.2016
Carina Rohrbach
„Hierarchien schaffen Ordnung und Stabilität.“ – „Arbeitsprozesse sollten gesteuert werden.“ – „Kernaufgabe von Führungskräften ist es, Mitarbeitende zu motivieren und ‚mitzunehmen‘.“ – „Innovationsmanagement muss kunden- und ergebnisorientiert erfolgen.“ Unternehmen, deren Strukturen und Prozesse auf solchen Glaubenssätzen aufbauen, stoßen schon heute an ihre Grenzen. In 10 Jahren werden sie es sehr schwer haben ... oder nicht mehr existieren.
02.10.2016
Dr. Lars-Peter Linke
Brian Robertson, der Entwickler von Holacracy, schafft es in Workshops und Trainings immer wieder, sein Publikum zu verblüffen. Da sitzen die teilnehmenden Personen im Halbkreis und sind gespannt und neugierig darauf, alles über alte und neue Organisationsformen, Unternehmensführung und Entscheidungsprozesse zu hören. Robertson aber fängt ganz anders an.
- Leadership und Führung
- Kurzworkshop
28.07.2016
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Es gibt genug Gurus, die mit einer markigen 10-Punkte-Liste auf diese Frage antworten. Sie befriedigen damit unser zutiefst menschliches Bedürfnis nach Sicherheit. Oft glauben wir, alles richtig zu machen, wenn wir nur einfache Rezepte befolgen. Hernstein Institutsleiterin Eva-Maria Ayberk empfiehlt einen anderen Weg. Im neuen Hernsteiner hat sie eine 10-Fragen-Liste veröffentlicht:
28.06.2016
Eva-Maria Ayberk
Traditionelle HR-Lösungen sind typischerweise Programme und Prozesse rund um Recruiting, Mitarbeiterentwicklung, Leistungsbeurteilung, Arbeitspraktiken und Compliance. Die meisten beruhen auf Formularen und Workflows und sind sehr formell gehalten. Immer mehr Führungskräfte empfinden sie nicht immer als hilfreich, sondern manchmal sogar als Belastung.
26.04.2016
Mag. Stefan Doblhofer, MBA
Werden Organisationen in Zukunft nur mehr ganz anders denkbar sein als heute? Steht die Hierarchie vor dem Aus oder muss sie zumindest bald gehörig leisetreten? Seit einigen Monaten wird diese Diskussion im deutschen Sprachraum mit einer Ernsthaftigkeit und Intensität geführt, die neu ist, beunruhigend und erleichternd zugleich.
06.01.2016
Eva-Maria Ayberk
Mit dem Siegeszug der neuen Organisationsmodelle ändern sich die Anforderungen an die Personalentwicklung. Besonders deutlich wurde dies auf unserem Future Lab, das wir im November 2015 ausgerichtet haben: Hierarchie war gestern. Aber wie wird die Zukunft aussehen? Brauchen wir Führungskräfte, wie wir sie heute kennen, überhaupt noch? Hier folgt ein Ausblick in 5 Thesen.
21.12.2015
Eva-Maria Ayberk
Die Digitalisierung schreitet fort. Geschäftsmodelle werden auf den Kopf gestellt. Immer mehr traditionelle und bislang erfolgreiche Branchen kommen ins Wanken oder verschwinden ganz.
03.11.2015
Eva-Maria Ayberk
Frederik W. Taylors Scientific Management hat in unseren Unternehmen noch immer Hochsaison. Fixe Ziele, AbTEILUNGen, Top-down-Entscheidungen, Führungskräfte, die denken, und Teams, die ausführen. Was Herr Taylor aus Philadelphia für das aufkeimende Industriezeitalter erfunden hat, wirkt aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr richtig. Längst machen steigende Komplexität und Volatilität diesen Ansatz immer unwirksamer.
18.10.2015
Eva-Maria Ayberk
Gesellschaftlicher, technologischer und wirtschaftlicher Wandel erzeugen dynamische und komplexe Systeme. Das Lösen komplexer Probleme gewinnt in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Doch wie kommen wir zu wirklich guten Ideen? Design Thinking ist ein Mindset und eine Methode, um innovative Ideen zu finden.
16.08.2015
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Im Juli war ich eine Woche in Amsterdam, um Holacracy besser kennenzulernen. Holacracy ist eine neue Steuerungsform für Organisationen, entwickelt und laufend optimiert von Brian J. Robertson. Wie bleiben Unternehmen agil, um im rasanten Wandel erfolgreich zu bleiben? Holacracy ist Brians Antwort auf diese Frage.
14.07.2015
Mag. Irene Kari
Der Kunde ist König. Das wissen wir schon lange. Doch viele Produkte oder Dienstleistungen schrammen mehr oder weniger knapp an den Kundenbedürfnissen vorbei. Denn meist brüten in den Unternehmen Fachleute über neue Produkte: eine homogene Gruppe, alle aus demselben Dunstkreis. Die Kundensicht gerät dabei leicht ins Hintertreffen.
22.02.2015
Eva-Maria Ayberk
Die Jim-Goodnight-Story ist eine wunderbare Gute-Nacht-Geschichte für Managerinnen und Manager. Doch hilft sie Führungskräften auch wirklich dabei, guten Schlaf zu finden? Ist es nicht so, dass wohl nur pionierhafte Gründerinnen und Gründer diese idealen Rahmenbedingungen für ihre Unternehmen schaffen können?
06.01.2014
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Für eine innovationsförderliche Kultur taugt die traditionelle, noch immer weit verbreitete Führungspraxis nicht mehr. In der Vergangenheit war der Held an der Spitze für Vorgaben und Kontrolle zuständig. Künftig sind Unternehmen, die ihre Zukunftsfähigkeit erhalten wollen, auf eine andere Art der Führung angewiesen.