05.10.2023
Dr. Lars-Peter Linke
Einem französischen Sprichwort zufolge kommen große Gedanken aus dem Herzen. Damit lassen sich Inhalt und Wirkung der Theorie der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) hervorragend beschreiben: "Es geht darum, wie es dir geht und was dein Leben schöner machen würde."
05.10.2023
Mag. Sebastian Eger-Mraulak
Martin Halder
"Führen von der Seite" ist Leadership in seiner zeitgemäßen Form. Zwei Hernstein-Trainer erklären ungenutzte Machtquellen und wie man Beziehungen gestaltet.
09.02.2023
Dr. Heinz Peter Wallner, CMC
Sie möchten in so komplexen Zeiten wie den derzeitigen in der Führung beweglich und handlungsfähig bleiben? Dann setzen Sie auf Ambidextrie, beidhändiges Führen. – Und damit auf den Wechsel zwischen klassischem, planbarem sowie agilem, variablem Führungsstil, so Hernstein Trainer Heinz Peter Wallner.
Eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das A und O für agile Zusammenarbeit. Allerdings: Selbstverantwortung entsteht nicht von selbst, weiß die Trainerin und Organisationsberaterin Marina Barz. Was es braucht, sind gemeinsame Regeln und Absprachen, die alle Beteiligten einbeziehen. Und ein bisschen Geduld. Dann klappt es auch mit der Eigenständigkeit.
15.03.2022
Mag. Dr. Maria Spindler
DI DI(FH) Vincent Cofalka
Ein Kreuzfahrtschiff ist ein schwimmendes Unternehmen. An der Spitze: die Kapitänin oder der Kapitän. Eine Führungskraft die Teams, die alle 3-5 Monate neu aufgestellt werden, navigiert und sie zu Höchstleistungen bringt. Was es dafür braucht? – Eine Kultur der Klarheit, ein Bewusstsein für unterschiedliche Strukturen und im Team eine gelebte Fehlerkultur, so der Kapitän Vincent Cofalka und Hernstein Trainerin Maria Spindler.
Sie möchten wissen, was eine gute Führungskraft ausmacht, welche Fehler Sie in dieser Rolle unbedingt vermeiden sollten und wie Sie am besten mit Kritik umgehen? – Dann lassen Sie sich das Interview mit Michaela Kreitmayer nicht entgehen, das der Startrampe-Leiter Johannes Pracher im Rahmen der #glaubandich Podcasts mit der Leiterin des Hernstein Instituts geführt hat.
19.05.2021
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Was bedeutet emotionale Intelligenz? Und warum ist sie so wichtig, auch in der Führungsarbeit? Michaela Kreitmayer, die Leiterin des Hernstein Instituts, zeigt Ihnen, was es bringt, wenn Sie immer wieder einmal Ihrem Bauchgefühl vertrauen. Darum: Lassen Sie es ruhig menscheln.
03.12.2020
Mag. Eva Woska-Nimmervoll
Klare Rahmenbedingungen, Vertrauen und regelmäßige Meetings machen einen guten Führungsstil aus, ob in Präsenz oder aus dem Homeoffice. Holen Sie sich Anregungen, wie remote Führen erfolgreich gelingen kann, und entdecken Sie, wo die Tücken liegen. Arbeits- und Organisationspsychologe Christian Korunka im Interview.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement
17.06.2020
Mag. Eva Woska-Nimmervoll
Es sind gerade turbulente und schwierige Zeiten, in denen meist die kooperativen Masken fallen. Was dagegen hilft: eine neue Autorität zu zeigen, und damit eine Haltung einzunehmen, die zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Sie beugen so Konflikten vor, noch bevor sie eskalieren, und machen sie dadurch auch sicht- und besprechbar. Hernstein Trainer Frank H. Baumann-Habersack erklärt im Interview, wie das funktioniert.
03.06.2020
MA Martin A. Fellacher, DSA
Vertrauen ist das Um und Auf in Beziehungen – nicht nur im privaten, sondern natürlich auch im beruflichen Umfeld. Das betrifft für Martin A. Fellacher auch die Kontrolle der Mitarbeitenden via Zeiterfassung. – Ein Instrument, auf das der Hernstein Trainer und Unternehmer bei seinem Team gut verzichten kann. Was für ihn zählt: das Erbringen der Leistung bei klar definierten Zielvorgaben. – Spannend.
19.12.2018
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer
Wer kennt sie nicht, die Geschichten von den großen Entdeckern, die ohne Wenn und Aber ihre Ziele verfolgen. Beharrlich an ihren Idealen festhalten, sich voller Tatendrang dafür einsetzen und sich nicht unterkriegen lassen, auch wenn ihr Vorhaben einmal nicht klappt. Aber Hand aufs Herz: Wie durchsetzungsfreudig sind Sie? Empfangen Sie neue Situationen mit offenen Armen, auch wenn sie unbequem sind?
27.11.2018
Mag. Isabelle Maurer, MSc.
Sind Sie authentisch? Können Sie im Arbeitsleben offen Ihre Meinung äußern, ohne Angst vor möglichen Konsequenzen? 81 Prozent der Führungskräfte in Österreich und Deutschland sagen, dass sie sich in der Arbeit nicht verstellen müssen, sondern ganz sie selbst sein können.
06.11.2018
MMag. Silena Sabine Piotrowski
Mut spielt bei Positive Leadership eine wichtige Rolle. Es erfordert einen Perspektivenwechsel ohne Scheuklappen und ohne rosa Brille.
27.03.2018
Mag. Eva Woska-Nimmervoll
Der Organisationsentwickler und Coach Markus Merlin im Interview über den Mythos Motivation, Führungs-Kraft durch Haltung und wie der Funke doch auf andere überspringt.
20.12.2017
Mag. André Romano
Schon Steve Jobs meinte: „It’s more fun to be a pirate than to join the navy.“ Was furchtlose Piraten ausmacht: Sie suchen immer das Neue und funktionieren nach ihren eigenen Gesetzen. Trifft das auch auf Ihre Teams zu? Können Sie als Führungskraft loslassen? Die Kontrolle abgeben und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Freiräume fördern?
- Gruppendynamik
- Leadership und Führung
12.01.2017
Dr. Lars-Peter Linke
Chefs und Vorgesetzte werden in Zukunft anders arbeiten, anders führen und vor allem anders denken als bisher. Wie reagieren Führungskräfte auf die Forderung nach mehr Demokratie, Selbstorganisation und Agilität, die sich aus den Folgen der Digitalisierung, der Internationalisierung und den Ansprüchen der neuen Generationen im Arbeitsleben ergeben? Das haben wir Führungskräfte aus verschiedenen Branchen, Organisationsformen und Unternehmenstraditionen gefragt. Entstanden ist eine Bestandsaufnahme der Führungsaufgaben für die Zukunft, die sich an der gelebten Praxis orientiert.
11.12.2016
Dr. Lars-Peter Linke
In den Unternehmen wird es bunter und beweglicher: Agiles Projektmanagement und Ansätze der Selbstorganisation verlagern Entscheidungen an die Basis und räumen Einzelnen mehr Mitsprache und Mitwirkungsmöglichkeiten ein. Führung wird dabei keinesfalls bedeutungslos. Aber: Die Führungsaufgaben verändern sich.
04.07.2016
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Teams, die kreativ und produktiv zusammenarbeiten, bilden die Basis jeder erfolgreichen Organisation. Doch was macht das perfekte Team aus? Ist es die gut getroffene Auswahl der Mitglieder? Sind es deren Fähigkeiten? Oder stimmt in diesen Teams einfach die sprichwörtliche Chemie – beruflich wie auch privat?
07.04.2016
Barbara Friesenbichler
Grundsätzlich wissen wir es alle: Vertrauen stellt die Basis jeder guten Beziehung dar. Stimmt diese Beziehungsgrundlage, lassen sich auch die verzwicktesten Situationen und Probleme irgendwie doch im Sinne aller Beteiligten lösen.
08.12.2015
Dr. Lars-Peter Linke
„Only bad news are good news.“ Diese vermeintliche Faustregel hat im 21. Jahrhundert ausgedient. Zumindest sieht das der erfahrene dänische Journalist Ulrik Haagerup so. Er fordert einen völlig neuen Ansatz: einen Journalismus, der sich für das Gute begeistern kann und auf das Wohl der Gesellschaft ausgerichtet ist. Haagerup und seine Vision der „Constructive News“ finden immer mehr Anhänger und Anhängerinnen in der Medienbranche. Führungskräfte können viel von dieser Idee übernehmen. Wie wäre es mit „Constructive Leadership?“
25.05.2015
Dr. Torsten Meiffert
Ein gängiges Bild von Führung beruht auf der Unterscheidung von Management und Leadership. Zu Management-Kompetenzen zählen eher methodische Fähigkeiten, Leadership dagegen erkennt man an persönlicher Integrität und Glaubwürdigkeit. Wann immer Menschen gefragt werden, was sie von guter Führung erwarten, stehen Leadership-Kompetenzen an erster Stelle. Das heißt nicht, dass es auf methodische Fähigkeiten nicht ankommt – sie werden schlicht vorausgesetzt. Wer hier schon schwächelt, hat, was Mitarbeiterakzeptanz angeht, schlechte Karten.
- Leadership und Führung
- Potenzialanalyse
14.03.2013
Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS
Die Zufriedenheit von MitarbeiterInnen mit dem Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten hat unmittelbaren Einfluss auf die Anzahl der Krankenstandstage. Wer den Führungsstil seines Vorgesetzten bzw. die Führungskultur des Unternehmens schätzt, ist weniger krank und kann sich besser motivieren.