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Blog: Artikel mit Schlag­wort Füh­rungs­kul­tur

29 Artikel zum Schlagwort „Führungskultur“

Inno­va­tion: Man kann mit null Budget anfan­gen

29.07.2020 Mag. Eva Woska-Nimmervoll

"Das operative Geschäft und der Bereich Innovation müssen den gleichen Stellenwert haben." Innovations-Profi Christina Taylor erklärt im Gespräch, wie Innovationskultur aussieht und warum Geld dabei keine entscheidende Rolle spielt. Kreativität und Innovation zu fördern, gehört zur Eigenschaft einer Top-Führungskraft.

  • Leadership und Führung

The winning way to decide

13.05.2020 Mag. (FH) Michaela Kreitmayer

"Gemeinsam stark" ist ein Motto das besonders auf Führungsarbeit zutrifft, vor allem wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen. – Stichwort: kollegiale Führung, bei der die jeweils am besten geeignete Person die Entscheidung trifft. Ebenso wesentlich: Selbstverantwortung. Denn wer sich selbst führt, bringt seine Stärken zum Vorschein. Holen Sie sich interessante Denkimpulse.

  • Leadership und Führung

Kick­start ins digi­tale Führen

06.05.2020 Mag. Eva Woska-Nimmervoll

Social Skills und Digital Literacy sind das A und O für das Führen im digitalen Zeitalter. Besonders gefragt: Key Player, die flexibel von einem Auftrag zum nächsten agieren und dabei vielseitige Rollen übernehmen. Sie wollen mehr über diese spannende Schlüsselfigur der Zukunft wissen? Trainer Stefan Doblhofer und Key Player Anna Nächst erklären im Hernsteiner-Interview die Eckpunkte der neuen Hernstein Nextperience – ein Programm, das auf die Vielfalt zeitgemäßer Führung vorbereitet.

  • Leadership und Führung

From Ego to Eco

04.05.2020 Dr. Heinz Peter Wallner, CMC

Wenn Sie dies lesen, ist schon wieder alles anders. Nicht wieder die x-te Transformation. Wir sind an unsere Grenzen gekommen. Es ist Zeit, neues Denken zu fördern und auf die Suche nach zukunftsfähigen Ideen zu gehen. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag von Heinz Peter Wallner aus dem Hernsteiner 1/2020.

  • Leadership und Führung
  • Kurzworkshop

Frauen in Führung

03.03.2020 Mag. Eva-Maria Preier

Herkömmliche Geschlechterrollen sind zunehmend passé. Frauen holen, vor allem was ihre Bildung betrifft, rasant auf. Aber gilt das auch für Frauen in Führungspositionen? – Eher nein, wie der jährliche Bloomberg Gender-Equality Index zeigt. Was es braucht, um diese Situation zu verändern: spezifische Angebote für Frauen und einen Rahmen, in dem sie sich ihrer Kompetenzen bewusst werden.

  • Leadership und Führung

Key Player at Work

04.02.2020 Mag. Stefan Doblhofer, MBA

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Zukunft in Ihrer Organisation gemacht? Fest steht: Die Führungsrolle wird sich verändern und neue Kompetenzen verlangen. Wir haben zwei Gedankenspiele für Sie, wie die Zusammenarbeit mit virtuellen Kolleginnen und Kollegen in der Praxis aussehen könnte. Lassen Sie sich überraschen.

  • Leadership und Führung
  • Kurzworkshop

Trauen Sie sich was?

27.11.2018 Mag. Isabelle Maurer, MSc.

Sind Sie authentisch? Können Sie im Arbeitsleben offen Ihre Meinung äußern, ohne Angst vor möglichen Konsequenzen? 81 Prozent der Führungskräfte in Österreich und Deutschland sagen, dass sie sich in der Arbeit nicht verstellen müssen, sondern ganz sie selbst sein können.

  • Leadership und Führung

Wie wär‘s mit einem Mut­aus­bruch?

06.11.2018 MMag. Silena Sabine Piotrowski

Mut spielt bei Positive Leadership eine wichtige Rolle. Es erfordert einen Perspektivenwechsel ohne Scheuklappen und ohne rosa Brille.

  • Leadership und Führung

Haben Sie eine Vision?

23.10.2018 Mag. (FH) Michaela Kreitmayer

Visionen zahlen sich aus. Beruflich ebenso wie privat. Oder wofür stehen Sie jeden Morgen auf? Wir alle brauchen Werte, damit wir uns für eine Sache begeistern. Gerade für Unternehmen bilden sie das Herzstück, das die gemeinsame Richtung vorgibt. Denn sehen wir Sinn in unserem Tun und erkennen klar, wohin es gehen soll, fühlen wir uns emotional verbunden und engagieren uns. Vor allem aber: Wir identifizieren uns mit der jeweiligen Unternehmensvision. Kurzum: Der Spirit macht’s aus. Dass dieser kommuniziert werden will, liegt auf der Hand.

  • Leadership und Führung

Auf der Suche nach dem Sinn

09.07.2017 Mag. Gabriele Schauer

Arbeitszeit ist Lebenszeit, die sinnvoll genutzt werden will. Denn eine Arbeit, die wir gerne machen, ist schlichtweg eine bessere, verschafft ein Plus an Lebensqualität und Zufriedenheit. Und das wollen wir doch alle, oder?

  • Leadership und Führung

Kom­ple­xi­tät braucht Men­schen

23.04.2017 Mag. Gabriele Schauer

Menschen brauchen Orientierung, vor allem in der digitalen Welt, wo Menschen und Maschinen eng zusammenarbeiten. Ein komplexer Vorgang, der Unternehmen einiges abverlangt, besonders ihren Führungskräften.

  • Leadership und Führung

Früh­jahr­sputz für Ihre Füh­rungs­a­r­beit

28.03.2017 Mag. (FH) Michaela Kreitmayer

Wie geht es Ihnen als Führungskraft, wenn Sie am Abend Ihren Arbeitstag Revue passieren lassen? Ist er wie geplant verlaufen? Oder haben spontane Aufgaben und Entscheidungen Ihren bereits vollen Terminkalender gehörig durcheinander gebracht?

  • Leadership und Führung
  • Selbstmanagement

Mehr­hirn-Denken macht mehr Sinn

14.03.2017 Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS

Warum Sinnstiftung keine pastorale Sonntagsbeschäftigung ist, erklärt der Organisationsberater Torsten Meiffert im Gespräch mit Lisa Kratzer.

  • Leadership und Führung
  • Selbstmanagement

Studie: Gestal­tungs­frei­heit macht zufrie­den

31.01.2016 Mag. Irene Kari

Was motiviert Führungskräfte und macht sie zufrieden? Entgegen allen Klischees sind dies nicht Macht, Anerkennung oder die monetäre Vergütung, sondern Freiraum und Gestaltung. Für den aktuellen Hernstein Management Report haben wir je 750 Führungskräften aus Österreich und Deutschland befragt, ob sie ihre Arbeit als sinnerfüllend erleben, den Beruf Führungskraft und ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden und was sie am meisten an ihrer Arbeit schätzen.

  • Leadership und Führung

Fünf Thesen zur Zukunft der Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung

06.01.2016 Eva-Maria Ayberk

Mit dem Siegeszug der neuen Organisationsmodelle ändern sich die Anforderungen an die Personalentwicklung. Besonders deutlich wurde dies auf unserem Future Lab, das wir im November 2015 ausgerichtet haben: Hierarchie war gestern. Aber wie wird die Zukunft aussehen? Brauchen wir Führungskräfte, wie wir sie heute kennen, überhaupt noch? Hier folgt ein Ausblick in 5 Thesen.

  • Kurzworkshop

Aus­ge­rech­net agil

21.12.2015 Eva-Maria Ayberk

Die Digitalisierung schreitet fort. Geschäftsmodelle werden auf den Kopf gestellt. Immer mehr traditionelle und bislang erfolgreiche Branchen kommen ins Wanken oder verschwinden ganz.

  • Kurzworkshop

Gute Nach­rich­ten: Wie Füh­rungs­kräfte von Jour­na­lis­ten lernen können

08.12.2015 Dr. Lars-Peter Linke

„Only bad news are good news.“ Diese vermeintliche Faustregel hat im 21. Jahrhundert ausgedient. Zumindest sieht das der erfahrene dänische Journalist Ulrik Haagerup so. Er fordert einen völlig neuen Ansatz: einen Journalismus, der sich für das Gute begeistern kann und auf das Wohl der Gesellschaft ausgerichtet ist. Haagerup und seine Vision der „Constructive News“ finden immer mehr Anhänger und Anhängerinnen in der Medienbranche. Führungskräfte können viel von dieser Idee übernehmen. Wie wäre es mit „Constructive Leadership?“

  • Kommunikation

Hola­cracy: Manage­ment auf den Kopf gestellt

03.11.2015 Eva-Maria Ayberk

Frederik W. Taylors Scientific Management hat in unseren Unternehmen noch immer Hochsaison. Fixe Ziele, AbTEILUNGen, Top-down-Entscheidungen, Führungskräfte, die denken, und Teams, die ausführen. Was Herr Taylor aus Philadelphia für das aufkeimende Industriezeitalter erfunden hat, wirkt aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr richtig. Längst machen steigende Komplexität und Volatilität diesen Ansatz immer unwirksamer.

  • Kurzworkshop

Neu­gie­rig auf Fehler?

17.09.2015 Dr. Torsten Meiffert

Für Karl Weick ist die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, das wichtigste Merkmal von High-Reliability-Organisationen. Verkünden Unternehmen nämlich das Null-Fehler-Prinzip, sollte man misstrauisch werden. Denn dieser unrealistische Anspruch lädt förmlich dazu ein, Fehler zu vertuschen oder, so eigenartig sich das anhört, zu unterlassen. Und das wäre selbst ein Fehler – zumindest wenn man an der Entwicklung einer Gelingenskultur interessiert ist. So unterscheidet denn auch die Harvard-Business-School-Professorin Amy C. Edmondson zwischen vermeidbaren, unvermeidbaren und intelligenten Fehlern, die man tunlichst nicht unterlassen sollte.

  • Leadership und Führung

Auf dem Weg zu einer Gelin­gens­kul­tur

24.08.2015 Dr. Torsten Meiffert

Flucht, Angriff, Verteidigung, Erstarrung – in freier Wildbahn mögen die Reaktionsmuster des limbischen Systems ja ihre Berechtigung haben, doch wenn Organisationen eine Kultur des Gelingens entwickeln wollen, wirken sie kontraproduktiv.

  • Leadership und Führung

Employer Bran­ding – Unter­neh­men zu attrak­ti­ven Arbeit­ge­bern machen

19.08.2015 Mag. Irene Kari

Employer Branding bedeutet: Unternehmen, die hoch qualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen wollen, müssen sich klar positionieren und ihre Besonderheiten und Vorteile deutlich kommunizieren und leben. Dabei geht es nicht nur darum, externe Arbeitskräfte anzuziehen. Der wahre Fokus von Employer Branding ruht darauf, bestehende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an das Unternehmen zu binden und aus ihnen positive Markensprachrohre zu machen. Ein Thema, das nicht nur die HR-Abteilungen angeht, sondern die Unternehmenskultur betrifft.

  • Leadership und Führung

Erfolg oder Gelin­gen – 2 Arten von Leis­tungs­kul­tur

09.08.2015 Dr. Torsten Meiffert

Will man die High-Performance-Kultur eines Unternehmens entwickeln, scheint nichts selbstverständlicher, als Leistung zu belohnen: Der Bessere gewinnt: den Job, die Prämie, die Anerkennung, die Ressourcen. Wenn derart geführt wird, bleibt – so heißt es – der Erfolg nicht aus, weder für High Performer noch für Unternehmen.

  • Leadership und Führung

Lizenz zum Kre­a­tiv­sein

11.06.2015 Dr. Barbara Holzer

Kreativität ist erlernbar, aber sie erfordert auch die richtigen Voraussetzungen. Davon ist Nadja Schnetzler, Kreativitätsforscherin und Mitbegründerin der Ideenfabrik BrainStore, überzeugt. Sie beschreibt vier Faktoren, wie in Unternehmen innovative Ideen entstehen: Prozesse, Methoden, kreative Freiräume und eine Kultur des Scheiterns.

  • Leadership und Führung

Clear Lea­der­ship und Clear Part­ner­ship

11.05.2015 Mag. Dr. Joachim Schwendenwein

Klarheit in der menschlichen Wahrnehmung führt zu besserer Kommunikation und damit zu besseren Ergebnissen.

Der Erfahrungswürfel oder Experience Cube von Gervase Bushe, dem kanadischen Gruppendynamik-Experten und Universitätsprofessor, ist ein Modell, das helfen kann, menschliche Wahrnehmung besser zu verstehen.

  • Kommunikation

Welche Art Füh­rungs­kraft wollen Sie sein?

07.05.2015 Barbara Friesenbichler

Ich stelle in vielen Workshops und Coachings die Frage: „Was hat Sie dazu bewogen, Führungskraft zu werden?“ In vielen Fällen erhielt ich Antworten wie: „Weil ich ernannt worden bin“, „Weil ich Karriere machen wollte“, „Weil ich Chef sein will“, „… der nächste logische Schritt …“

Das macht mich ziemlich nachdenklich.

  • Leadership und Führung

Ide­en­skiz­zen für die künf­tige Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung

30.03.2015 Dr. Heinz Peter Wallner, CMC

Immer häufiger fragen Verantwortliche für Personalentwicklung von Unternehmen uns Trainer und Trainerinnen, wie eine „neue“ Führungskräfteausbildung aussehen könnte. Der Wunsch nach etwas wirklich Neuem wird spürbar.

  • Leadership und Führung

Über die Her­aus­for­de­rung, drei Gene­ra­ti­o­nen zu führen

17.03.2015 Prof. Dr. habil. Manfred Steinlechner

Diversität ist eine der entscheidenden Aufgaben von Führungskräften. Besonders komplex scheint das Führen von drei Generationen in Unternehmen zu sein, die ja auch drei Sozialisationsgeschichten darstellen.

  • Leadership und Führung

Good­night Lea­der­ship. Eine Gute-Nacht-Geschichte für Füh­rungs­kräfte

22.02.2015 Eva-Maria Ayberk

Die Jim-Goodnight-Story ist eine wunderbare Gute-Nacht-Geschichte für Managerinnen und Manager. Doch hilft sie Führungskräften auch wirklich dabei, guten Schlaf zu finden? Ist es nicht so, dass wohl nur pionierhafte Gründerinnen und Gründer diese idealen Rahmenbedingungen für ihre Unternehmen schaffen können?

  • Kurzworkshop

Sys­te­misch führen – was ist das über­haupt?

03.06.2012 Mag. (FH) Dr. Lisa Kratzer, MAS

Die Beschäftigung mit unserem Jahresthema „Spannungsfeld Führung“ hat mich motiviert, 8 Punkte zu formulieren, die ich als vorläufige Anregungen zum Nachdenken über systemisches Führen versanden wissen will.

  • Leadership und Führung

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