Innovation braucht neue Leader

5 Min. 07.01.2014 Dr. Lisa Kratzer, MAS

Für eine innovationsförderliche Kultur taugt die traditionelle, noch immer weit verbreitete Führungspraxis nicht mehr. In der Vergangenheit war der Held an der Spitze  für Vorgaben und Kontrolle zuständig. Künftig sind Unternehmen, die ihre Zukunftsfähigkeit erhalten wollen, auf eine andere Art der Führung angewiesen.

Paradigmenwechsel in der Führung

Die Bedingungen für unternehmerischen Erfolg verändern sich und mit ihnen auch die Anforderungen an die Führung. Globalisierung, Digitalisierung und demografische und sozialer Wandel fordern ihren Tribut und verändern die Arbeitswelt. Vorgaben und Kontrolle gehören der Vergangenheit an, sie reichen nicht mehr aus, um die Innovationsfähigkeit eines Unternehmen zu sichern. Die Zeit der heldenhaften Führer geht zu Ende.

Neue Führung ohne Helden

Eine Studie der HayGroup  stellt die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Führungskultur der zwanzig weltweit erfolgreichsten Unternehmen vor. Die neue Führung zeichnet sich durch  Teamarbeit und Kommunikation aus. Sie stiftet Sinn und baut Brücken. Wie der Dirigent bei einem großen Orchester überblickt die Top-Führungskraft das Ganze, gibt den Sinn vor und inspiriert die Menschen zu Höchstleistungen. Da Unternehmen in der Regel viel unüberschaubarer sind, gibt es statt des Dirigenten idealerweise ein Führungsteam.

Abkehr vom heroischen Führungsverständnis ist nicht leicht

Die heldenhafte Führung  hat ihre verlockende Rolle noch nicht verloren. Wer will nicht ein Held sein bzw. sich in die Gefolgschaft eines Helden begeben? Auch die Medien lassen nicht nach und stellen unermüdlich einen Helden nach dem anderen auf den Sockel. Gleichzeitig zeigt die 2013 veröffentlichte Studie „Strategic Transformation“ der HayGroup, dass der Erfolg der Top-Unternehmen vor allem von ihrer Führungskultur abhängt. Das zur Studie produzierte Video auf Youtube gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Eigenschaften eines neuen Leadership-Stils, dessen Keywords Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Teamfähigkeit heißen.

Video abspielen