Für eine innovationsförderliche Kultur taugt die traditionelle, noch immer weit verbreitete Führungspraxis nicht mehr. In der Vergangenheit war der Held an der Spitze für Vorgaben und Kontrolle zuständig. Künftig sind Unternehmen, die ihre Zukunftsfähigkeit erhalten wollen, auf eine andere Art der Führung angewiesen.
Paradigmenwechsel in der Führung
Die Bedingungen für unternehmerischen Erfolg verändern sich und mit ihnen auch die Anforderungen an die Führung. Globalisierung, Digitalisierung und demografische und sozialer Wandel fordern ihren Tribut und verändern die Arbeitswelt. Vorgaben und Kontrolle gehören der Vergangenheit an, sie reichen nicht mehr aus, um die Innovationsfähigkeit eines Unternehmen zu sichern. Die Zeit der heldenhaften Führer geht zu Ende.
Neue Führung ohne Helden
Eine Studie der HayGroup stellt die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Führungskultur der zwanzig weltweit erfolgreichsten Unternehmen vor. Die neue Führung zeichnet sich durch Teamarbeit und Kommunikation aus. Sie stiftet Sinn und baut Brücken. Wie der Dirigent bei einem großen Orchester überblickt die Top-Führungskraft das Ganze, gibt den Sinn vor und inspiriert die Menschen zu Höchstleistungen. Da Unternehmen in der Regel viel unüberschaubarer sind, gibt es statt des Dirigenten idealerweise ein Führungsteam.
Abkehr vom heroischen Führungsverständnis ist nicht leicht
Die heldenhafte Führung hat ihre verlockende Rolle noch nicht verloren. Wer will nicht ein Held sein bzw. sich in die Gefolgschaft eines Helden begeben? Auch die Medien lassen nicht nach und stellen unermüdlich einen Helden nach dem anderen auf den Sockel. Gleichzeitig zeigt die 2013 veröffentlichte Studie "Strategic Transformation" der HayGroup, dass der Erfolg der Top-Unternehmen vor allem von ihrer Führungskultur abhängt. Das zur Studie produzierte Video auf Youtube gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Eigenschaften eines neuen Leadership-Stils, dessen Keywords Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Teamfähigkeit heißen.
"Hierarchien schaffen Ordnung und Stabilität." – "Arbeitsprozesse sollten gesteuert werden." – "Kernaufgabe von Führungskräften ist es, Mitarbeitende zu motivieren und ‚mitzunehmen‘." – "Innovationsmanagement muss kunden- und ergebnisorientiert erfolgen." Unternehmen, deren Strukturen und Prozesse auf solchen Glaubenssätzen aufbauen, stoßen schon heute an ihre Grenzen. In 10 Jahren werden sie es sehr schwer haben... oder nicht mehr existieren.
16. - 17.11.2023
Die Transformation von Gesellschaft, Technologien, Märkten und Unternehmen schreitet unaufhaltsam voran. Das heißt: Auch Führung muss sich ändern. Denn bisher wirksame Ansätze und Instrumente greifen immer weniger. Lernen Sie die Methoden des Leadership der nächsten Generation kennen und finden Sie Ihren wirksamen, zukunftstauglichen Führungsstil.
02.10.2023 - 28.02.2024
High Potentials sind die Rohdiamanten eines Unternehmens: Sie sind lernbegierig, erfolgsorientiert und auf der Suche nach Vorbildern – mit dem Drang, eigene Ideen und Vorstellungen umzusetzen. Um diese Potenziale ideal zu nutzen, müssen High Potentials nicht nur ihre eigenen Stärken richtig einschätzen, sondern auch lernen, Lernfelder und Engpässe rechtzeitig zu erkennen. Sie brauchen Unterstützung bei der Entwicklung jener Kompetenzen, die für ihre zukünftigen Führungsaufgaben wesentlich sind.