• Zur Hauptnavigation (Accesskey 0)
  • Zum Seiteninhalt (Accesskey 1)
  • Zur Metanavigation (Accesskey 2)
Hernstein
  • Offenes
    Angebot
  • Firmeninternes
    Angebot
  • Formate
    • Trainings
    • Distance
      Learning
    • Master
      Leadership
    • Entwicklungs
      programme
    • Gruppen
      dynamik
    • Kurz
      workshops
    • Potenzial
      analysen
    • Einzel
      trainings
  • Newsroom
    • Blog
    • Hernsteiner
    • Management Report
    • Newsletter
  • Über
    Hernstein
    • Team
    • Trainerinnen und
      Trainer
    • Veranstaltungsorte
    • Geschichte
    • Kooperationen
    • Services
  • Über Hernstein
  • Downloads
  • News abonnieren
  • Kontakt
  • Suche
‹‹ zur Blog-Übersicht

Zukunft der Wirt­schaft: Leit­stra­te­gien für den Wandel

04.05.2020 Dr. Heinz Peter Wallner, CMC


Wir Menschen sind seit jeher im Wandel. Für die x-te Transformation gewappnet, nichts grund­legend Neues weit und breit. Das alles kennen wir schon – oder doch nicht? Wir sind an unsere Grenzen gekommen. Es ist Zeit, neues Denken zu fördern und auf die Suche nach zukunfts­fähigen Ideen zu gehen.

From Ego to Eco

Denn das große Ganze ist für uns nicht mehr über­blickbar. Die Transformation, die wir heute erleben, unter­scheidet sich von den vergangenen durch folgende Aspekte:

  • Die Welt ist extrem vernetzt und die Systeme sind auf allen Ebenen in komplexer Weise verbunden.
  • Die Wirtschaft erlebt eine zunehmende Dichte und Ausweitung, die welt­umfassend wirkt – das Wirtschafts­system gerät mit den Öko­systemen in Konflikt.
  • Die Anzahl gleich­zeitig erkennbarer Entwicklungen steigt.
  • All diese Entwicklungen passieren mit enormer Geschwindigkeit.

Die Zukunft der Wirt­schaft

Eine neue Form von Wirtschaft kündigt sich an, die einem holistischen, also ganz­heitlichen Welt­bild entspringt – es löst das mechanistische ab. Aus den unterschiedlichen Ideen und Ansätzen – von Agilität bis Nach­haltigkeit – lassen sich folgende Leit­strategien ableiten:

3 Leit­stra­te­­gien für eine neue Wir­t­­schaft

1. From Ego to Eco

Die Idee, sich bei Design und der Entwicklung der Wirtschaft an den Öko­systemen zu orientieren, ist nicht neu: Industrial Eco­systems wurden schon vor Jahr­zehnten beforscht. Heute bietet uns die digitale Vernetzung jedoch noch eine weitere Dimension für die Entwicklung. Cluster von Unternehmen, die erst im Kollektiv erfolgreich sind, erweisen sich als wert­voll für die Gesellschaft. Sie erzeugen eine neue Form der Co-Kreativität und der Partizipation, die weit über lineare Wert­schöpfungs­ketten hinaus­reicht. In der heutigen dichten und vernetzten Welt ist der konstruktive Dissens aus verschiedenen Sicht­weisen die wichtigste Quelle für Weiter­entwicklung. Wir brauchen dafür komplexe Teams und Gruppen, die inter­disziplinär und inter­kulturell an Ideen arbeiten.

Tipp für die Umset­zung

Beginnen Sie unternehmens­intern mit co-kreativen Entwicklungs­prozessen in strategischen Fragen (z. B. mittels der CognitiveEdge®-Methode: The Future, Backwards). Weiten Sie dann den Kreis der Stake­holder aus. Der ehrliche Stake­holder-Dialog muss auf die Agenda, wenn das Unternehmen einen gesellschaftlichen Mehr­wert erfüllen soll.

2. Purpose at the Core

Welchen Zweck soll wirtschaftliches Handeln erfüllen, wenn nicht einen Beitrag zur besseren Entwicklung der Welt zu leisten? From Ego to Eco setzt nicht nur ganz­heitliches, vernetztes System­denken voraus, es fordert uns auch auf, gemeinsam einen Sinn zu kreieren, der die Basis des Unternehmens wird. Dieser Sinn und Zweck eines Unternehmens kann lang­fristiges, profitables Wachstum, mehr Sicherheit in der Transformation, höhere Attraktivität als Arbeit­geber oder Arbeit­geberin und vertiefte Beziehungen zu Stake­holdern mit sich bringen. Es ist also kein Wunder, dass Purpose auf der Agenda fast aller Leadership Programme steht.

Tipp für die Umset­zung

Die 4 Grund­haltungen der Transformationalen Führung sollten (nach: Avolio & Bass, 1991) auf die Agenda Ihrer Leadership Programme:

  • Vor­bild­funktion (idealized influence)
  • Inspiration durch Sinn und Vision (inspirational motivation)
  • intellektuelle Anregung durch Co-Kreation (intellectual stimulation)
  • individuelle Unterstützung und Coaching (individualized consideration)

3. Put Sustaina­bi­lity First

Seit Greta Thunberg junge Menschen aktiviert hat, sich gegen den Klima­wandel einzusetzen, ist Sustainable Development ernst­haft auf der Business-Agenda gelandet. Es liegt nun an der Wirtschaft und somit an jedem einzelnen Unternehmen, eine Wirtschaft mit geringem ökologischem Foot­print zu forcieren und sozial und gesellschaftlich positiv zuwirken. Im Sustainable Development liegt die große Chance für vollkommen neue Business-Modelle. In diesem Konzept, das sich aus dem holistischen Welt­bild ableitet, finden Unternehmen das Potenzial für neue Dienst­leistungen und Produkte, die allesamt die Welt ein bisschen besser machen. Ohne den Ansatz From Ego to Eco ist auch hier kein Rennen zu gewinnen. Die Denk­richtungen der viel­fältigen und bunten Business-Modelle der Nach­haltigkeit sind schon lange klar formuliert. Einige Punkte daraus: das Best­mögliche aus den Ressourcen erschaffen, möglichst nach­wachsende Ressourcen einsetzen, auf ökologische Belastungen verzichten, Menschen unter­stützen und sie nicht ausnutzen. Erfolgreiche Beispiele zeigen seit vielen Jahren, dass und wie Nach­haltigkeit im Geschäft funktioniert: Die "Nutzen statt besitzen" Lösungen, Fair Trade, Industrial Ecosystems, Produkte aus nach­wachsenden Roh­stoffen, Faktor-10-Projekte oder Sustainable Cities als Chance für die gesamte Wirtschaft und viele andere.

Tipp für die Umset­zung

Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bieten ein breites Spektrum an Optionen, wie Unternehmen einen Beitrag zur nach­haltigen Entwicklung der Welt leisten können. Nehmen Sie Mitarbeitende und Stake­holder mit auf den Erkundungs­weg. Und nehmen Sie die Sache ernst. Lang­fristig hängt der unternehmerische Erfolg davon ab.

Der Mensch im Wandel

Jeder Mensch kann heute seinen Beitrag für diese neue Welt leisten. Ein Laptop und ein Internet­zugang reichen dazu aus. Noch wichtiger aber erscheint es mir, dass wir uns individuell auf diese neue Wirtschaft und ihre Komplexität vorbereiten. Eine absolute Top-Kompetenz müssen wir uns durch Übung aneignen: unser Potenzial, uns schnell und kreativ an neue Heraus­forderungen anzupassen, um so als Menschen im Wandel bestehen zu können.

Wie die Trans­for­ma­tion der Wirt­schaft gelin­gen kann

Lassen Sie sich als Führungs­kraft in der Ambidextrie trainieren. Darunter verstehen wir eine neue Form der Beid­händigkeit, die Führungs­kräfte in die Lage versetzt, auch instabile Phasen des Unternehmens zu meistern. Üblicher­weise werden diese Kompetenzen für stabile Zeiten (Umgang mit Zielen, Organisation von Bereichen, Menschen fördern und entwickeln, Entscheidungen treffen) in der klassischen Führungs­kräfte­entwicklung ausreichend trainiert.

Der Umgang mit Wandel hingegen eröffnet ein zweites Kompetenz­feld. Eine Transformation braucht viel mehr Leadership Qualitäten im Sinne von Vor­bild­wirkung, Werte­klarheit und Überzeugungs­kraft. Leadership bedeutet, Menschen zu inspirieren und dazu zu ermutigen, sich mit ihren Ideen einzubringen, kreative Prozesse anzuregen und zum Experimentieren einzuladen. Gefragt ist die kreative An­passungs­fähigkeit, die sich aus dem Zusammen­wirken selbst­verantwortlicher, initiativer Menschen ergibt. Das Spektrum der agilen Methoden öffnet Ihnen dafür eine Türe. Nachdem Kreativität Übungs­sache ist, ist es von Vorteil, mit neuen Methoden zu experimentieren und so zu lernen. Beginnen Sie bei Ihren Meetings: Bringen Sie mit team­orientierten Spielen und Ansätzen, beispiels­weise einem Lego Game, mehr Spirit und Lebendigkeit hinein.

Hernsteiner - unser Leadership Magazin

Der Hernsteiner 01/2020 widmet sich dem Schwerpunkt „Paradigmenwechsel“: Wie geht digitales Führen? Wie sieht adäquates Leadership im 21. Jahrhundert, mit und ohne Covid-19 Krise, aus? Lassen Sie sich von erprobten Führungsgrundsätzen für unerwartete Situationen inspirieren.

Buchtipp

Heinz Peter Wallner, Kurt Völkl: Fokus Self-Leadership. Gesunde und wirkungs­volle Selbst­führung in Zeiten hoher Komplexität. Edition Summerhill, 2017

Agile Lea­der­ship Explo­rer

19.09. - 13.10.2022

Als etablierte Führungskraft gilt es, sich laufend einer sich immer schneller verändernden Umwelt zu stellen. Bewährte Zugänge funktionieren dabei nicht mehr wie gewohnt. Der Schlüssel dafür: eine gute persönliche und organisationale Anpassungsfähigkeit. Lernen Sie in diesem Distance-Learning-Programm die maßgeblichen Grundlagen der Agilität kennen und eröffnen Sie sich diese neue Welt.

  • Leadership und Führung
  • Distance Learning
  • Neu

Agile Lea­der­ship: Will­kom­men in der Welt der agilen Führung

10.11.2021 Mag. André Romano

Agiles Führen ist gekommen, um zu bleiben − ganz nach dem Motto "Dieser Senf geht nicht mehr in die Tube zurück", sagt Trainer Alexander Pauly im Gespräch mit Gerhard Mészáros. Erfahren Sie, warum jetzt der beste Zeit­punkt ist, um sich mit dem Thema zu beschäftigen und holen Sie sich Tipps, wie Sie in der Praxis am besten in die Agilität starten.

  • Leadership und Führung

Neu­gie­rig gewor­den? Abon­nie­ren Sie unser Magazin Hern­stei­ner gleich hier.

Führen Sie sich selbst - jetzt erst recht

Ungewissheit und Unüberschaubarkeit zwingen uns zu einer neuen Flexibilität und extremen Lernbereitschaft. Jetzt ist es wichtig, diesen flüchtigen Übergangszustand auch für die persönliche Neuausrichtung zu nutzen. Mit Selbstführung einen neuen Anfang setzen.

  • Selbstmanagement
  • Neu

Führen 4.0 - Lea­der­ship der nächs­ten Gene­ra­tion

11. - 12.10.2022

Die Transformation von Gesellschaft, Technologien, Märkten und Unternehmen schreitet unaufhaltsam voran. Das heißt: Auch Führung muss sich ändern. Denn bisher wirksame Ansätze und Instrumente greifen immer weniger. Lernen Sie die Methoden des Agilen und Digitalen Leadership kennen und finden Sie Ihren wirksamen, zukunftstauglichen Führungsstil.

  • Leadership und Führung
  • Präsenz­training

Kom­ple­xi­tät meis­tern mit vier ein­fa­chen Prin­zi­pien

17.04.2016 Dr. Heinz Peter Wallner, CMC

Niemand scheint sich mehr daran zu stoßen, dass jeder zweite Artikel über Management und Führung mit dem Satz beginnt: "Die Komplexität der Welt nimmt rapide zu." Es ist wahrscheinlich so, wie es Peter Sloterdijk beschreibt: "Es lässt sich nicht leugnen, die einzige Tatsache von universaler ethischer Bedeutung in der aktuellen Welt ist die allgegenwärtig wachsende Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann."

  • Leadership und Führung

Kategorien:
  • Kurzworkshop
  • Leadership und Führung
Schlagworte:
  • Agile Führung
  • Digitalisierung
  • Führungskultur
  • Komplexität
  • Veränderung

Pas­sende Trai­nings

  • Erfolgreich in Führung gehen 20. - 22.07.2022
  • New Normal Leadership - Digitale Zusammenarbeit über die Krise hinaus 14.09. - 12.10.2022
  • Führen ohne Vorgesetztenfunktion 15. - 16.09.2022
  • Agile Leadership Explorer 19.09. - 13.10.2022
  • Workshop Humor ist, wenn man trotzdem führt 23.09.2022

Ver­wandte Artikel

  • Employee Life­cy­cle: Kennen Sie die 4 Phasen der Employee Journey?
  • Employee Expe­ri­ence: Neue Zeiten für Füh­rungs­kräfte und Mit­a­r­bei­tende
  • Inter­kul­tu­relle Kom­pe­tenz: Der Weg zum anderen beginnt bei einem selbst
  • Jäger und Sammler: Eine Welt ohne Hier­a­r­chie
  • Selbst­ver­ant­wor­tung im Team fordern und fördern

Teilen

Social Media

Hernstein auf

  • Linkedin
  • Xing
  • Facebook
  • Kontakt
  • News abonnieren
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Cookie-Einstellungen bearbeiten
© 2022 Hernstein Institut für Management und Leadership der Wirtschaftskammer Wien