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der Führungskräfte sowie der HR- und Kommunikationsprofis glauben, dass Employee Experience in den kommenden 3 bis 5 Jahren einen "sehr hohen" Stellenwert in ihrem Unternehmen bekommen wird. Heute sehen das nur 10 % so.*
Sie wünschen sich loyale und motivierte Mitarbeitende, die sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen? Dann sorgen Sie für positive Wahrnehmungen und Eindrücke Ihrer Belegschaft, kurzum: für eine gute Employee Experience, sagt Michaela Kreitmayer, Leiterin der Hernstein Instituts. Viele kleine Puzzlesteine in den unterschiedlichen Phasen der Employee Journey helfen dabei. Holen Sie sich Tipps, wie Sie dabei am besten vorgehen.
An welches Unternehmen denken Sie gerne? Hoffentlich an Ihren aktuellen, vielleicht an einen ehemaligen Arbeitgeber. Das hängt jedenfalls von den Wahrnehmungen, Eindrücken und Erfahrungen ab, die Sie im betreffenden Unternehmen gemacht haben. Anders gesagt: von Ihrer Employee Experience entlang Ihrer Employee Journey. Die Verbundenheit mit dem Unternehmen ist einer der wichtigsten Stellhebel, um das Ergebnis eines Unternehmens zu verbessern. Viele kleine Puzzlesteine sorgen in den unterschiedlichen Phasen einer oder eines Mitarbeitenden dafür, dass der Arbeitgeber zu ihrem oder seinem Lieblingsunternehmen wird.
Hier gilt es, die "richtigen" Mitarbeitenden anzuziehen. Hilfreich ist ein ehrlicher Abgleich zwischen den persönlichen und den Unternehmenswerten. Schnupperstunden erleichtern den Identifikationsprozess.
Die Vision, die Mission und die Werte entscheiden, ob die Mitarbeitenden gut ankommen und ein Verständnis dafür entwickeln, was sie zum Unternehmenserfolg beitragen können.
Die Bindung ans Unternehmen vertieft sich, wenn Leistungen wertgeschätzt werden und es gezielte Förder- und Entwicklungsschritte sowie Möglichkeiten zur Mitgestaltung gibt.
Auch bei einem Abschied ist wertschätzender Umgang wichtig. Angemessenes Feedback und eine durchdachte Übergabe hinterlassen ein gutes Gefühl - und bescheren dem Unternehmen idealerweise einen wertvollen Fürsprecher.
So unterschiedlich die Phasen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden sein mögen, ein roter Faden sollte sich - im Interesse des Unternehmens - durch ihre Erfahrung ziehen: eine gute Kommunikation, ein echtes Interesse am Menschen, ehrliches und hierarchieunabhängiges Feedback und ein Schätzen des eingebrachten Engagements. Ein Unternehmen ist kein Wunschkonzert, allerdings im besten Fall ein Ort, an dem sich ein gutes - und damit produktives - Miteinander entwickeln kann.
Quellen:
* "Employee Experience: Nutzen Sie den Wow-Effekt?" von identifire. Im Mai 2021 wurden 371 Topmanagerinnen und -manager, HR-Profis sowie Kommunikationsexpertinnen und -experten befragt.
** "Global Employee Engagement Benchmark Study" von Great Place to Work. Im Sommer 2021 wurden 14.000 Arbeitnehmende in 37 Ländern befragt.