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Employee Life­cy­cle: Kennen Sie die 4 Phasen der Employee Journey?

30.06.2022 Mag. (FH) Michaela Kreitmayer

Sie wünschen sich loyale und motivierte Mitarbeitende, die sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen? Dann sorgen Sie für positive Wahr­nehmungen und Eindrücke Ihrer Belegschaft, kurzum: für eine gute Employee Experience, sagt Michaela Kreitmayer, Leiterin der Hernstein Instituts. Viele kleine Puzzle­steine in den unter­schiedlichen Phasen der Employee Journey helfen dabei. Holen Sie sich Tipps, wie Sie dabei am besten vorgehen.

Ein Unter­neh­men ist kein Wunsch­kon­zert

An welches Unternehmen denken Sie gerne? Hoffentlich an Ihren aktuellen, vielleicht an einen ehemaligen Arbeit­geber. Das hängt jedenfalls von den Wahr­nehmungen, Eindrücken und Erfahrungen ab, die Sie im betreffenden Unternehmen gemacht haben. Anders gesagt: von Ihrer Employee Experience entlang Ihrer Employee Journey. Die Verbundenheit mit dem Unterneh­men ist einer der wichtigsten Stell­hebel, um das Ergebnis eines Unternehmens zu verbessern. Viele kleine Puzzle­steine sorgen in den unter­schiedlichen Phasen einer oder eines Mitarbeitenden dafür, dass der Arbeit­geber zu ihrem oder seinem Lieblingsunter­nehmen wird.

Die 4 Phasen der Employee Journey

1. Pre­pa­ring-Phase

 Hier gilt es, die "richtigen" Mitarbeitenden anzuziehen. Hilfreich ist ein ehrlicher Abgleich zwischen den persönlichen und den Unternehmens­werten. Schnupperstunden erleichtern den Identifikationsprozess.

2. Onboar­ding- bzw. Lern­phase

Die Vision, die Mission und die Werte entscheiden, ob die Mitarbeitenden gut ankommen und ein Verständnis dafür entwickeln, was sie zum Unternehmens­erfolg beitragen können.

3. Ent­wick­lungs­phase

Die Bindung ans Unternehmen vertieft sich, wenn Leistungen wert­geschätzt werden und es gezielte Förder- und Entwicklungs­schritte sowie Möglichkeiten zur Mit­­gestaltung gibt.

4. Off­boar­ding-Phase

Auch bei einem Abschied ist wert­­schätzender Umgang wichtig. An­gemessenes Feed­back und eine durch­dachte Über­gabe hinter­lassen ein gutes Gefühl - und bescheren dem Unternehmen idealer­weise einen wert­vollen Für­sprecher.

So unter­schiedlich die Phasen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden sein mögen, ein roter Faden sollte sich - im Interesse des Unter­nehmens - durch ihre Erfahrung ziehen: eine gute Kommunikation, ein echtes Interesse am Menschen, ehrliches und hierarchie­­unabhängiges Feed­back und ein Schätzen des ein­gebrachten Engagements. Ein Unternehmen ist kein Wunsch­konzert, aller­dings im besten Fall ein Ort, an dem sich ein gutes - und damit produktives - Mit­einander entwickeln kann. 

52 %

der Führungs­kräfte sowie der HR- und Kommunikations­profis glauben, dass Employee Experience in den kommenden 3 bis 5 Jahren einen "sehr hohen" Stellen­wert in ihrem Unternehmen bekommen wird. Heute sehen das nur 10 % so.* 

34 %

der Mitarbeitenden in  Deutschland, Österreich und der Schweiz sind der Meinung, dass die­jenigen befördert werden, die es am meisten verdienen. Welt­weit ist knapp die Hälfte (46 %) dieser Meinung.** 

45 %

der Mitarbeitenden welt­weit geben an, dass ihr Arbeits­platz psychisch und emotional nicht gesund ist.** 

Quellen: 
*  "Employee Experience: Nutzen Sie den Wow-Effekt?" von identifire. Im Mai 2021 wurden 371 Top­managerinnen und -manager, HR-Profis sowie Kommunikationsexpertinnen und -experten befragt. 
** "Global Employee Engagement Benchmark Study" von Great Place to Work. Im Sommer 2021 wurden 14.000 Arbeitnehmende in 37 Ländern befragt. 


Lea­der­ship Magazin

Der Hernsteiner 1/2022 widmet sich dem Thema "Employee Experience". Wie berühren wir ein Unternehmen? Machen uns Illusionen zu besseren Menschen? Warum brauchen wir mehr Bleibe-Gespräche? Und wie machtvoll ist die Ohnmacht?

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Kategorien:
  • Leadership und Führung
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