Hand aufs Herz: Wie sehr achten Sie auf Ihren Körper, Ihre Ernährung und ausreichend Bewegung? Schließlich wusste schon der römische Dichter Juvenal: "Mens sana in corpore sano." – Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Michaela Kreitmayer verrät Ihnen ihre ganz persönliche Herangehensweise, um nachhaltig zu einem gesünderen Lebensstil zu gelangen.
Gesund bleiben
Am Beginn der Coronapandemie hatte ich mein Höchstgewicht erreicht. Ich wollte etwas verändern. Ich wusste auch, wozu ich nicht bereit war, nämlich mich zu kasteien oder auf meine heiß geliebten Süßigkeiten zu verzichten. Ich wollte etwas verändern, was nachhaltig bleibt, das heißt, eine Ernährungsumstellung erschien mir praktikabel. Ich suchte Rat bei einer Ernährungsexpertin.
5 Ernährungstipps für Führungskräfte
Folgende Aspekte integriere ich seither in meinen Führungsalltag:
- 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht über den Tag verteilt trinken
- Und wenn der Tag noch so stressig ist – eine Mittagspause bewusst machen und vorleben
- Durch eine ausgewogene Nahrung den Körper mit allen Nährstoffen versorgen
- Genussmittel wie Süßes oder Knabbergebäck nicht zwischendurch aus Langeweile, Freude oder Frust essen, sondern gleich nach der Mahlzeit bewusst genießen
- Essenspausen einlegen, damit die Zellen Zeit haben, sich zu regenerieren; ich persönlich esse 3-mal täglich und dazwischen nichts
Bewegung im Führungsalltag
Auch bei der Bewegung machte ich einen Schritt nach dem anderen in die richtige Richtung. Im Führungsalltag reiht sich oft ein Termin nahtlos an den nächsten. Irgendwann meldete sich mein Rücken, weil die Bewegung dazwischen einfach fehlte. Jetzt sitze ich abwechselnd auf einem Gymnastikball, stehe zwischendurch auf und strecke mich; ein paar Bewegungen können auch im Sitzen während eines Meetings gut integriert werden. Sooft es geht, versuche ich aktiv zu sitzen (aufrecht und nicht in mich zusammengesunken), und damit ist schon einiges getan. Ansonsten noch Bewegung in den Alltag integrieren: Häufig sind nur minimale Anpassungen notwendig, wie z. B. Stufen statt Aufzug oder zu Fuß statt Auto.
Tipps für einen gesunden Führungsalltag
Veränderungen gelingen langfristig oft nur mit der Haltung der Eigenverantwortung
- Ja und Nein zu sich und anderen sagen und danach handeln – nicht Ja sagen und wie Nein handeln und umgekehrt
- MMM – das tägliche 30-minütige Meeting mit mir organisieren, um den Überblick zu behalten, um zu reflektieren, um aufzuarbeiten, um im Kopf aufzuräumen
- Jährlich an einer Gesunden-Untersuchung teilnehmen und an den Problemfeldern konsequent dranbleiben
- Arbeitstage nicht komplett verplanen, sondern Terminlücken lassen, um flexibel agieren zu können
- Zwischendurch bewusst atmen – am besten länger aus- als einatmen
- Zwischen 6 und 8 Stunden schlafen
Wie sieht Ihre gesunde Liste aus?
Der Hernsteiner 1/2021 widmet sich dem Schwerpunkt "Gesundheit". Die Kunst des Gleichgewichts. Die Härte weicher Fakten und das Hilfreiche an Ängsten. Neue Mittel gegen eine Volkskrankheit. Und jede Menge Pausentipps. Überraschende Antworten und frische Impulse.
06. - 07.12.2024
+ 1 weiterer Termin
Auf die täglichen Führungsherausforderungen konzentriert und gelassen reagieren – wer will das nicht? Druck, Kritik, fehlende Kommunikation, Intransparenz hinterlassen Spuren bei Ihnen. Lernen Sie, entspannt zu reagieren, und optimieren Sie Ihre Führungsqualitäten.
22.07.2021
Dr. Margit Weingast
Sie möchten mit Ihrer Führung Ihre eigene Gesundheit und jene Ihres Teams beeinflussen? Margit Weingast, Trainerin für Resilienz und Burn-out-Prävention, zeigt Ihnen einige Tools, mit denen Sie Ihren Resilienz-Quotienten erhöhen, die emotionalen Grundbedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden befriedigen und damit einen gesunden Führungsstil etablieren.
- Leadership und Führung
- Selbstmanagement