So führen Sie in der komplexen Welt

Es ist persönlich herausfordernd, eine Führungsrolle zu übernehmen. Je komplexer das Umfeld, desto mehr ist auch die Person gefordert. Es geht darum, authentisch zu handeln, Werte auszubalancieren, strategisch zu denken und zu handeln. Mission und Vision sind gut, ein gemeinsamer Purpose noch viel besser. Und ohne ein gut funktionierendes Team geht nichts mehr.

Wie können Sie diesen vielfältigen Aufgaben begegnen? Mit dem aktuellen Hernstein Newsletter liefern wir Ihnen dafür wertvolle Anregungen.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen
Eva-Maria Ayberk

Strate­gie­ent­wicklung in einer komplexen Welt

4 Min. 27.06.2016 Dr. Heinz Peter Wallner, CMC

Hände weg vom klassischen Planen. Es passt eher, wenn wir gemeinsam Szenarien formulieren und uns Geschichten erzählen. Um uns nicht ganz der Fantasie zu überlassen, können wir auch Daten analysieren. Dabei geht es nicht mehr um das Normale, den Durchschnittswert, sondern um die Sonderfälle, die Extreme. Alles, was wichtig ist, liegt schon vor uns, wir können es meist nur leider noch nicht sehen.

Von der Mission zum Purpose: Wichtig ist, was täglich passiert

10 Min. 31.05.2016 Dr. Lars-Peter Linke

Begriffe haben ihre Konjunktur und ihre Halbwertzeit. Mal ehrlich: Mission und Vision sind 2 dieser Wörter, die irgendwie den Gute-Laune-Pegel senken. Vielleicht werden die beiden Buzzwords von einem weiteren Begriff aus dem Englischen verdrängt: Purpose. Purpose klingt eingängig, gut und gefällig. Hinter dem Wandel von der Mission zum Purpose steckt aber mehr als Mode. Purpose beschreibt Sinn, Zweck und Ziel eines jeden Unternehmens und macht es robust und wandlungsfähig.

5 Kernpunkte von authen­tischer Führung

5 Min. 20.05.2016 Barbara Friesenbichler

Es ist eine Sache, herausragende Fachkompetenz auf einem bestimmten Feld zu erlangen. Die Übernahme einer Leader-Position ist eine ganz andere. Um nicht nur fachliche, sondern auch menschliche Verantwortung für Mitarbeitende mit unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlicher Funktion und unterschiedlichen Kulturen zu übernehmen und deren Respekt zu verdienen, bedarf es mehr als nur Techniken, Tools und Methoden.

• Potenzialanalyse