Schärfen Sie Ihre Führungssinne

Ein Holzfäller fällt einen Baum nach dem anderen. Kommt ein Kollege vorbei und meint: „Deine Axt ist schon ziemlich stumpf, du solltest sie schärfen.“ Darauf der Holzfäller: „Dafür hab ich keine Zeit, ich muss Bäume fällen.“

Manchmal werden unsere Werkzeuge und Methoden stumpf und wir bemerken gar nicht, dass unser Tun wirkungsloser wird. Nehmen Sie sich Zeit, den Blick auf das Wesentliche zu richten. Reduzieren Sie Komplexität durch einfache Prinzipien. Wie, glauben Sie, werden die Organisationen der Zukunft ticken? In unserem Bild stehen innovative Ansätze neben gewachsenen Strukturen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch mehr Vertrauen gute Beziehungen etablieren und was Führungskräfte vom Tauchen lernen können.

Wir wünschen Ihnen mit dem aktuellen Hernstein Newsletter viele wertvolle Anregungen für Ihre Führungspraxis.

Eva-Maria Ayberk

Der Blick auf das Wesentliche: Komplexität

5 Min. 18.04.2016 Dr. Heinz Peter Wallner, CMC

Niemand scheint sich mehr daran zu stoßen, dass jeder zweite Artikel über Management und Führung mit dem Satz beginnt: „Die Komplexität der Welt nimmt rapide zu.“ Es ist wahrscheinlich so, wie es Peter Sloterdijk beschreibt: „Es lässt sich nicht leugnen, die einzige Tatsache von universaler ethischer Bedeutung in der aktuellen Welt ist die allgegenwärtig wachsende Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann.“

Kluge Selbst-Steuerung, um souverän ein Team zu führen

5 Min. 23.03.2016 Mag. Monika Herbstrith-Lappe

Beim Tauchen mit Strömung kann man Eigenwirksamkeit intensiv trainieren: Einerseits wird man durch die Strömung massiv fremdgesteuert und andererseits kann man durch die Veränderung der Körperhaltung und Flossenstellung die eigene Bewegung steuern. Kein Nachteil ohne Vorteil: Dort wo starke Strömung vorherrscht, sind häufig auch viele und große Fische.