Leadership Nuggets

Impulse, die schmecken

Entwicklung braucht Zeit. Oft bedarf es aber auch schneller Impulse im Unternehmen. Dafür haben wir die Hernstein Leadership Nuggets geschaffen.

In kurzen und prägnanten Einheiten trifft Theorie auf Praxis. Netzwerken inkludiert. Ein kurzes und kurzweiliges Format, das auch vielbeschäftigte Führungskräfte in ihren Terminkalendern unterbringen können.

Die Zubereitung

  • Zwei bis drei Stunden am Anfang oder gegen Ende eines Arbeitstages
  • Impulsvortrag zu einem aktuellen Führungsthema
  • Gelegenheit, das Gehörte in Bezug auf die eigene Praxis zu reflektieren.
  • Sie bestimmen die Themen, die für Ihre Führungskräfte aktuell relevant sind. Wir beraten Sie gerne dabei.
  • Die Nuggets finden meist im Unternehmen statt – Hernstein kommt zu Ihnen!

Das Menü

  • Auf Wunsch bieten wir auch mehrere Nuggets an einem Tag als "Leadership Day" an.
  • Zwei bis vier Vortragende halten über den Tag verteilt jeweils zwei bis vier Nuggets in parallelen Workshops.
  • Führungskräfte nehmen sich einen Tag Zeit für ein Update ihres Wissens und wählen von der Menükarte aktueller Themen.
  • Ein "Leadership Day" kann auch in eine Rahmenveranstaltung wie etwa eine Führungsklausur eingebettet werden.

Das Abo

  • Meist buchen unsere Kunden und Kundinnen eine Nugget-Serie, beispielsweise sechs Nuggets innerhalb eines Kalenderjahrs.
  • Ihre Führungskräfte erhalten so in regelmäßigen Abständen Impulse zu relevanten Führungsthemen.
  • Es entsteht ein Mini-Curriculum zu aktuellen Themen. Die Inhalte stimmen wir dabei mit Ihnen direkt ab – keine Nugget-Serie gleicht der anderen.

Mögliche Themen für Ihre Leadership Nuggets

Führen in der verwöhnten Organi­sation

„Dafür bin ich zu teuer!“; „Das steht mir zu!“; Hat mir niemand gesagt! Oder „das geht nicht!“ – schon mal gehört? Identifizieren Sie die Verwöhnungstendenzen in Ihrem Unternehmen und gehen Sie den Weg der Entwöhnung.Wer ist schon immer gern „der Böse“, der Mahner in der Wüste, der einzige Täter in einer Gruppe von Opfern? Führung heißt, sich dort der Verantwortung zu stellen, wo andere sich zurückziehen. Führungskräfte jammern nicht über die Firma, sie gestalten die Firma.  Diese Grundhaltung steht im Mittelpunkt des Workshops. Sie lernen durch verschiedene Methoden und Instrumente, wie Sie als Führungskraft Menschen dabei unterstützen können, aktiv Verantwortung wahrzunehmen. Sie aktivieren Menschen, einen eigenen Beitrag zu leisten anstatt auf die Lösung von außen zu warten.

Führen bis zum Umfallen

Ihr Kopf ist übervoll mit all den Projekten, ungelösten Fragen und noch nicht erreichten Zielen. Die Geschwindigkeit steigt, aber auch die Gefahr vor dem mentalen und körperlichen Crash. Erfahren Sie, wie Sie auf die Bremse steigen ohne die Pole Position zu verlieren. Gönnen Sie sich einen entspannten Blick hinter die Kulisse neurologischer Erkenntnisse. Sie sind Kernprinzipien für eine stabile Gesundheit und Schlüsselfaktoren für gelungene Selbststeuerung. Erfahren Sie anhand ganz konkreter Beispiele und sofort umsetzbarer Inputs, wie Sie trotz herausfordernder Rennstrecken kraftvoll und gelassen und vor allem selbststeuernd auf Führungs-Kurs bleiben können.

Widersprüche zum Frühstück?

Es sind die vielen Widersprüche, die Führungsarbeit zu einem oft nervenaufreibenden Job machen. Vertrauen oder Kontrolle, Nähe oder Distanz, fordern oder fördern und natürlich: verändern oder bewahren? Zu welchem Pol fühlen Sie sich hingezogen? Immer braucht es eine Positionierung und gleichzeitig müssen wir flexibel in Bewegung bleiben. Die instabile Zeit bringt laufend weitere Widersprüche mit sich. Führungskräfte sind Warner oder Beschwichtiger, Pioniere oder Besorgte. Und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entscheiden sich im Zweifel für die Hausmeisterrolle. Wir leben mitten im Alarmdilemma, alle sind aufgeregt, aber keiner rührt sich. Lassen Sie sich Widersprüche zum Frühstück servieren und bestellen Sie im zweiten Gang Optionen, um einen besseren Umgang damit zu finden.

Wenn mich mal wieder keiner versteht

Kennen Sie das? Nach einem wichtigen Gespräch fallen Ihnen die treffendsten Argumente oft erst im Nachhinein ein. Sie müssen in Ihrem Berufsalltag viel kommunizieren und haben öfter das Gefühl, dass Ihre Botschaft nicht so verstanden wird, wie Sie es gemeint haben? „Spreche ich eine andere Sprache?“ In der Tat sind wir oft missverständlich. Dabei glauben wir nur, das Problem, den anderen oder uns selbst zu verstehen. Werfen Sie gemeinsam mit uns einen Blick auf Wahrnehmung, Denkgewohnheiten und die Faxen unseres kognitiven Systems.

Positive Leadership - es darf auch leicht gehen

Negative Gedanken und Emotionen blockieren Sie selbst, Ihr Team und Ihre Organisation. Lösen Sie diese Blockaden mit Methoden der positiven Psychologie. Festigen Sie Ihre konstruktive Haltung, fördern Sie einen positiven Teamspirit und potenzieren Sie damit Ihre Wirksamkeit als Führungskraft.

Mindful Leadership

Sie erleben in einer entspannten Art und Weise, wie Sie durch einen achtsamen Umgang mit sich selbst und Ihrem Team eine völlig neue Arbeitsqualität erreichen. Die Inhalte dieses Impuls-Workshops sind praxiserprobt und lassen sich gleich im Büro anwenden. Sie werden die Wirkung des 'Beobachtens ohne zu bewerten' unmittelbar bei Ihren Gesprächen mit Ihren Kunden und Kundinnen und Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bemerken –und Ihren Unternehmenserfolg langfristig positiv beeinflussen.Widersprüche zum Frühstück?

Lösungs­fo­kus­sierung

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie in komplexen Situationen rasch zu einer eindeutigen Lösung kommen? Die im Idealfall auch noch verständlich ist und nachweisbare Vereinbarungen mit sich bringt? Wer unter schwierigen und stressigen Umständen rasch zu nachhaltigen Veränderungen kommen möchte, orientiert sich besser an der Lösung als am Problem. Aktivieren Sie lösungsfördernde Ressourcen und stärken Sie Ihr kreativ-wertschöpfendes Denken. In diesem Workshop bieten wir Ihnen einen Einblick in das Gedankengut des lösungsfokussierten Managements.

Feed back, back-feed, black-field?

Kritik zwischen Lob zu verstecken, ist eine beliebte Methode, um Mitarbeitenden Rückmeldungen zu ihren Leistungen zu geben. Die Sandwich-Methode als Feedback-Tool ist aber längst überholt. Warum? Weil der Mensch ein lernendes Individuum ist und die „positive Verpackung“ irgendwann keine Rolle mehr spielt. Wir warten bloß noch auf den „negativen Kern“ der Rückmeldung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es anders und besser machen können.

Agile Leadership und Next Organizing

Technologische Veränderungen, agile Führungspraktiken und innovative Arbeitsweisen. Haben Sie bestimmt alles schon mal gehört. Doch was bedeutet das alles in der Praxis und worauf gilt es zu achten? Welche konkreten Schritte können Sie gehen und wie würde eine radikale Lösung aussehen? Nehmen Sie die Beine in die Hand und machen Sie sich auf in Richtung Innovation. Finden Sie den Raum für Kreativität, Inspiration und um-die-Ecke-denken

Facetten der Führung 2017

Alle Workshops aus unseren Kurzformaten im Offenen Programm können auch Inhouse gebucht werden.

 

 

Sprechen Sie uns an

Wir beraten Sie gerne bei der Gestaltung und Organisation.

Verena Asenbaum, BSc.
Projekt- & Salesmanagement
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verena.asenbaum@hernstein.at

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Mag. (FH) Doris Fischer
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